"Aufdringliches" Licht

StayDark

Mitglied
Hallo alle zusammen,

ich hab ein kleines Problem mit dem Licht bei C4D (Vers. 6 aus einer Zeitschrift).

Wenn ich z.B. einen Spot direkt auf ein Objekt richte, scheint es in jedem Fall (unabhängig von Textur etc.) auf der anderen Seite durch.
Soll heißen, das bei einer Mauer die Rückseite ebenfalls beleuchtet (respektive durchleuchtet) ist.

Hat jemand eine Idee was ich falsch mache ? Das Handbuch gibt leider diesbezüglich nichts her ... (Und dabei habe ich mit tapfer die über 700 Seiten ausgedruckt)

Ciao,
Marco
 
Hi!

Du hast doch die Lichtquelle auf Schatten = weich, Hart oder Fläche gestellt, oder?

...aber das würde ja im Handbuch stehen?!

Grüße,
Pinky.
 
Hallo,

steht im Handbuch (Seite 233 und 234) und habe ich gemacht :)

Ich erkläre es mal anders : Wenn ich eine Box aus (einzelnen Flächen) erstelle und eine Lichtquelle in diese Box Stecke, scheint das Licht von Irgendwo durch (als wäre die Box nicht zu, doch dies sollte sie definitiv sein.

Wenn ich aus diesem Licht einen Spot mache, kann ich den Lichtschein (den Kranz) zu allem Überfluss durch die Boxwand sehen...

Ciao,
Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Zuerst recht unbefriedigend: schreibe von v8.2, wenn's also ein Bug im sechser ist, werd' ich nie drauf kommen ;)
Dennoch: Bias und Auflösung der Schattenmap können einem manchmal einen Streich spielen.
Kannst Du bitte mal einen Screenshot anfügen?

Grüße,
Pinky.
 
Hallo,

hier der Screenshot.

Ich kann hier beschwören das die Box 100 % zu ist (ineinander geschobene Einzelquader), und trotzdem kommt das Licht irgendwie raus.
Wenn alles richtig gerendert werden würde, wäre dies hier ein schwarzes Bild ...

Ciao,
Marco
 

Anhänge

  • test.jpg
    test.jpg
    8,6 KB · Aufrufe: 88
Hi!

Wie gesagt, weiß nicht, was v6 schon so hatte, aber bei "Sichtbarem" Licht musst Du "Volumetrisch" wählen, damit quasi das "sichtbare Licht" Schatten wirft -> nicht aus der Box herausguckt ;)
 
Autsch :-( ,

der Thread kann geschlossen werden ...
(Und sorry, nach dem Stichwort "Volumetrisch" im Handbuch gesucht kommt man irgendwann auf die Seite 243, wo es erklärt wird. :eek:

Mea Culpa, aber Vielen Dank ! :)
 

Neue Beiträge

Zurück