Auf welchem Port läuft welches Programm?

Thomas D

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Wie kann ich unter Vista feststellen, welches Programm auf welchem Port läuft? Beim Starten meines Tomcat-Servers kommt es nämlich zu einem Fehler, da das benötigte Port 8009 scheinbar schon in Verwendung ist. Wenn ich http://localhost:8009 eingebe, werde ich allerdings auch nicht schlauer, da nichts angezeigt wird. Womit kriege ich heraus, welches Programm bzw. welchen Dienst ich beenden muss, damit Tomcat auch richtig läuft?

MfG, Thomas D.
 
Du kannst unter der Eingabeaufforderung netstat eingeben und den parameter musst schauen (glaube -a ) da bekommst alle Netzwerksachen mitgeteilt. Klappt das unter Vista nichtmehr, und das Programm welches dir die Sachen blockiert aktiv ist, schau einfach in deiner Firewall nach. Falls du das nicht kannst nimm doch Wireshark oder so was. Damit bekommst es auch heraus.
 
Also bei netstat -a bekomme ich bei localhost:8080 folgende Zeilen, die mir nicht wirklich weiterhelfen:

Remoteadresse: Computername
Status: Abhören
Protokoll: TCP

Bei Wireshark geht's irgendwie auch nicht: Ich starte ein Capturing, doch irgendwie tut sich gar nichts. Gibt es sonst noch eine Möglichkeit, die Portadresse einer bestimmten Anwendung heraus zu bekommen (verwende keine Firewall)?
 
mit diesem Programm kannst du dir die Prozesse anzeigen lassen und wenn du nicht weißt was es ist schieße in einfach ab und du wirst es merken was es war :) . Spass das sollte man nie machen.
Link
 
wer braucht denn die AutoSuche nach Installationsdingern? ^^ das reicht zu fest definierten Zeiten auch ... ;) Und wenn der dauerhaft laufen soll, anderen port zuweisen ... :)
 

Neue Beiträge

Zurück