auf spline ausrichten -XPRESSO-

digital art

Erfahrenes Mitglied
Kann mir jemand helfen? Ich möchte z.B. 3 kugeln am kreis per Xpresso ausrichten, wenn die Spline- Tangente geändert wird, so sollen sich die Kreise mitbewegen. (Position & Winkel). Vielleicht hat jemand einen Tipp. Wie es mit „Auf Spline ausrichten“ Tag funktionier weis ich schon danke ;-)


ps. bei google nichts gefunden.


Danke im voraus
 
Hi!

Leider verstehe ich nicht wirklich, wonach Du nun suchst, deshalb nur eine "Anmerkung" bzgl. "Tangential"...
Die beiden Nodes "Spline" und "Punkt" liefern ja unter anderem "Position" und "Tangente" bzw. "Punkt-Normale", aber die letzten beiden liefern nicht immer den erwarteten Wert... es bietet sich deshalb häufig an:
a) die Tangente (oder auch die Position) mittels Coffee-Script zu eruieren,
b) die Auf Spline ausrichten-Expression zu nutzen und sei es nur auf einem Null-Objekt, welche dann weiter in einer Schaltung "genutzt" werden kann.
...eine Tangente an eine Spline zu legen hat ja leider - wie aus mehreren Beiträgen bekannt - ein Problem: die "Lage" ist bzgl. der Drehung entlang dieser Tangente ist nicht eindeutig...

Liebe Grüße,
Mark.
 

Neue Beiträge

Zurück