Auf Spline ausrichten -> Tangential -> Rotation?

Jay

Mitglied
Hallo zusammen,

Ich habe leider mithilfe der Suchen funktion nichts passendes zu dem Thema gefunden...

Ich habe folgendes Problem:

Ich möchte eine Animation erstellen, in der 2 Objekte umeinanderkreisend auf die Kamera zugflogen kommen.
Dazu habe ich bisher 2 Helix Splines erstellt, und erstmal mit 2 Würfeln und dem "Auf spline ausrichten / alighn to Spline" Tag rumprobiert, und habe auch schon ein annehmbares Ergebnis was den Bewegungsablauf angeht erziehlt.
ABER:
Ich möchte, das das eine Objekt (ein Totenschädel) an den untersten Punkten der Helix Spline auf dem Kopf steht, an den obersten dann halt wieder normal, mit dem anderen Objekt (ein 2. Kopf) soll es sich genau andersrum verhalten.

Durch das Tangentiale ausrichten auf den Spline ist die Ausrichtung der Z-Achse (vorne) genauso, wie ichs haben möchte, daher will ich auf die Funktion nicht verzichten.
Mein Problem ist die Y Achse, die sich immer nach oben ausrichtet, ganz gleich, wie die Kurve verläuft.

Hat jemand eine Idee, was ich da machen kann, ohne alles einzeln zu keyen?

Vielen Dank schonmal
Jonas
 
Hi!

...eigentlich sollte Dir da die Rail-Spline helfen können:
Dupliziere z.B. mal Deine Helix, skaliere sie kleiner, verschiebe sie danach wieder in die Mitte der Helix und weise diese der "Auf Spline ausrichten-Expression" als Rail-Spline zu...

Liebe Grüße,
Mark.
 
Vielen Dank Mark, genau das habe ich gebraucht, hatte schon wieder viel zu komplizierte Ansätze :-(
 
So, da bin ich wieder ^^

Hab das nun alles soweit ganz akzeptabel hinbekommen, habe da allerdings ein Problem, und zwar klappt die Ausrichtung auf die Rail-Spline an einer Stelle nicht so richtig, wodurch der Rest der Animation auch nicht so das macht, was sie soll :mad:

hab da mal was gefrapst
>Klick<


An dieser einen Stelle, die in dem video unverkennbar sein müsste, springt die Achsenausrichtung von dem Null Objekt(Spitze des Kegels ist beim späteren Objekt oben) sehr seltsam umher, verläuft also nicht mehr auf dem Rail Spline...

Ich habe die Z-Achse Tangential auf die untere Spline ausrichten lassen, und die X-Achse wird automatisch auf die Rail Spline ausgerichtet (kann man btw vielleicht auch irgendwie bestimmen, welche Achse aufs rail ausgerichtet wird).

Kann mir da jemand sagen, woran das liegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Sind die Splines eventuell unterschiedlich lang und das "imaginäre Target" auf der Rail-Spline ist bereits viel weiter...?
...wenn ich die Rail-Spline richtig verstanden habe, fährt dort quasi ebenfalls ein Objekt drauf, worauf das Original-Objekt dann zeigt.
D.h., setze doch mal wirklich z.B. eine Kugel per Auf Spline ausrichten auf die Rail-Spline und beobachte, wie sich Kegel und Kugel zweitlich auf den jeweiligen Splines positionieren...
Evtl. auch hilfreich: eine gleichmäßige Verteilung der Zwischenpunkte der Splines...

Liebe Grüße,
Mark.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jay
Also gleichmäßig aufgeteilt sind beide Splines mit der selben Anzahl an Punkten, allein schon für die gleichmäßige Geschwindigkeit mit der sich der Kegel bewegt.

Das mit der Kugel ist eine gute Idee, das werd ich mal probieren...Könnte sehr gut sein, dass die Splines gegeneinander verzogen sind, denn dass es iwie an den Punkten in der Kurve liegt habe ich auch schon vermutet, habe aber gehofft, es gäbe da eine elegantere Lösung, als die Punkte zu vergleichen ^^


Ich schau gleich mal, und editier hier dann mal so gg 10 Uhr.

PS:Hättest auf die Rail Funktion in deinem Spline Tutorial ja eigentlich auch kurz eingehen können, daher für Ausführlichkeit nur 3 Punkte,sorry :>
Macht es eigentlich einen Unterschied, ob ich das C4d tag "Auf Spline ausrichten" nutze, oder die Expression?

Edit:
erstmal...das tag und die Expression sind wohl ein und dasselbe, nur in unterschiedlichen Menüs ^^

Dann habe ich deinen Tip befolgt,Mark, und eine Kugel auf die obere Spline gesetzt...da ist deutlich geworden, woran es lag...

Also, deine Idee zu der Funktionsweise ist vollkommen korrekt, auf der rail Spline wird anscheinend ein Punkt, der immer denselben Positionswert hat wie der auszurichtende Körper, benutzt um die ausrichtung festzulegen.
Da es ohne die funktion "tangential" in dem "alighn to Spline" auch keine rail spline gibt, ist es aber egal, ob der Punkt vor oder hinter dem eigentlichen Objekt liegt, es wird ja nur die Seite ausgerichtet sozusagen...

Aber:

befindet sich das auszurichtende Objekt z.B. in Segment 3 der Pfad Spline, also vor Punkt Nr. 4, und der Ausrichtungs Punkt auf der Rail Spline bereits im nächsten, oder sogar übernächsten Segment, also irgendwo nach Punkt 4, kommt dieser Ausrichtungs fehler zustande.

Möglich, dass ich mich vertu, aber das sind meine Beobachtungen bisher, sprich, mein Fehler ist tatsächlich die Verteilung der Punkte gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück