Auf Spline ausrichten - Segment ?

redybull

Erfahrenes Mitglied
Hi,
in meiner schier unendlichen Gier nach Inputs bin ich mal auf ein Problem gestoßen. in einem Projekt von mir flattern Spacefighter durch Asteroiden -ne, nicht durch, eher vorbei, sonst wird´s zu kompliziert. *g* Also brav Auf Spline-ausrichten- Expression angewandt, als Rail-Pfad nutz ich dann immer eine Kopie der Führungsspline und arbeite die nach. (Obwohl mir letztens der Thread mit dem Kamerflug am Motorrad, vielleicht *erinner* neue Inputs bescherte...) Jetzt kommt´s: Äußerst stiefmütterlich gucke ich immer zu dem Parameter "Segment" da gab´s doch noch was. Ausgangswert ist bei Null. Gnade Gott, ich geb da ne 1 ein, da dreht sich gar nichts mehr. Also mal prinzipiell ins HB geschaut, da steht auf S.599 ein ganz ein kleiner Absatz hierzu, sinngemäß, die Spline kann mehrere Segmente haben, also kann ich hier festlegen, welchem Segment das Objekt folgen soll. Ich suche nun mal krampfhaft ein typisches Anwendungsbeispiel, damit ich mir das vorstellen kann. das wäre ja soooooo nett, Dank Ihr Lieben

P.S. hoffentlich versteh ich das richtig. Ein Segment ist doch der Teil der Spline zwischen 2 Punkten, besteht also eine Spline aus 3 Punkten, hat sie 2 Segmente...

P.S.2 wenn es denn so ist und ich hab eine Spline mit mehreren Segmenten,
möchte dann dieses Segment keyen, wieso bewegt sich dann nichts mehr, wenn ich die Position ändere *kopfqualm*

P.S.3 vielleicht etwas mißverständlich. Ich meine das Parameter "Segment" im Attributen-Manager der Auf-Spline-Ausrichten-Expression...so jetzt hab ich glaub alles:) beschrieben

mfG redybull
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo :)

[offtopic]
ich hab das eben einfach mal als Wink mit dem Zaunpfahl verstanden :)[/offtopic]

Also, ...das mit den Segmenten versteh ich auch absolut nicht!
Ich dachte ja erst: Ha! Vielleicht sind mit Segmente verschiedene per "Funktionen-verbinden" verbundene Splines gemeint...
Tja falsch gedacht..auch wenn ich ein paar Splines verbinde und bei "Segment" irgendwas anderes eingeb als "0" , dann tut sich bei mir auch garnix mehr. Auch tangential, einen Railpfad hinzufügen, irgendeine andere Achse angeben bringt da garnix.
Hm..na toll, vielleicht hatten sie in dem Dialogfenster einfach zuviel Platz und dachten sich, "Och, das wird eh nie jemand benutzen"- Wie diese "Blindknöpfe" an Autoarmaturen :):)

Liebe Grüße
Nina
 
Hi!

Eine Spline kann aus mehreren Segmenten bestehen, die wiederum aus Punkten bzw. Zwischenpunkten bestehen, logisch. Segmente sind dabei "eigenständige Splines"! Beispiel Buchstabe O (Ohh): eine Spline mit zwei Segmenten = eine Spline für Innen, eine Spline für Aussen.
Also, fasst man zwei Splines zu einer zusammen, ergibt das zwei Segmente in einem Spline. Verbindet man diese zwei Segmente, ergibt das ein Segment in einer Spline ;)
Um beim Ohh zu bleiben (ein Beee hätte übrigens drei Segmente ;) ), die Auf Spline ausrichten Expression muß ja, da die beiden (oder mehreren) Segmente nicht verbunden sind, wissen an welcher es "entlangfahren" soll...

Grüße,
Mark.

//edit: ups, vergessen: Nina, wenn ich zwei Kreis-Splines "verbinde" (r=200, r=100), dann wechselt "Segment" bei der Auf Spline ausrichten-Expression mit =0 oder =1 auf die r=100 oder r=200... bei Dir nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mark,

also...ich fall hier gleich vom Glauben ab..
genau das meinte ich ja vorhin mit "zwei Splines verbinden etc" ...und soll ich dir was sagen, es ging echt nicht!
Jetzt versuche ich nach deinem Post nochmal genau das gleiche (nach dem Motto: Was ist denn heute hier bloß los? Aber wenn Mark das so sagt, dann muß es doch gehen! ;) )
Und: Jetzt gehts tatsächlich!
(genauso wie das Augen unterordnen nachdem du mir versichert hast es geht :eek: )

Ich find das total unheimlich! :eek:

Naja dann wäre das ja geklärt wozu das "Segment" da ist..und ich bestell jetzt erstmal nen Exorzisten :)

Liebe Grüße
Nina
 
Hi,
vielen dank für Eure Mühen, also wenn ich das richtig verstanden hab, kann ich mir z.B. ein Logo bauen, das aus mehreren Splines "verbunden" worden ist (Schrift leuchtet mir ein). Jetzt lege ich fest, "welchem" Segment der Spline die Ausrichtung erfolgt.......hm...... gut, begriffen....aber woher weiss ich jetzt, welches Segment gemeint ist, gibt es da z.B. bei der schrift eine Reihenfolge, z.B."O" Segment ="Miitelwert" der beiden Segmente, Segment 1= äußeres Segment des "O", Segment 2= inneres Segment des "O", bitte.......sagt JA.....hmfs

P.S. AHJA, sorry, Marks edit nicht gelesen, ich GLAUB, ich habs begriffen. Thx!

mfG
redybull
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay,
was ist aber -Textspline hab ich nun begriffen- , wenn ich mehrere Splines verbunden habe, besteht diese Spline ja auch aus mehreren Segmenten. Ich mach z.B. einen Kamerapfad, der aus irgendwelchen Gründen einfacher zu erstellen wäre, wenn ich mehrere Splines verbinden würde. Jedoch kann ich es später während der Animation nicht sinnvoll nutzen, da -egal welches Segment ich wähle- die Kamera nicht "flüssig" animierbar ist, will sagen, es ist -für mich derzeit- nicht lösbar, von A nach D zu fahren, obschon alle 3 Splines ordnungsgemäß nacheinander erstellt und schließlich verbunden worden sind.
Ist das nun möglich oder bekomm ich gleich meine "mathematische Genialität" um die Ohren gehauen:)

na ja der ratende redybull
mfG
 
Hi!

Ist die Frage nicht ein wenig hypothetisch? ;)
Denn:
a) einfach die Segmente der Spline "Verbinden" -> eine Spline, auf der die Kamera "fahren" kann...
b) drei Splines (mit jeweils einem Segment), per Keys der "Auf Spline Ausrichten"-Expression zuweisen bzw. "wechseln"...

...oder ich versteh's einfach nicht ;)

Grüße,
Mark.
 
Hi,
@Mark: also ich hab das jetzt noch mal durchgelesen, was ich gestern geschrieben habe, keine Angst, Du mußt nicht eingeliefert werden, eher ich...:)

@Topic:
Hab mal ein Bildchen rangehangen, vielleicht verständlicher. Ich meinte folgendes.Ich erstelle zwei Splines z.B. eine Bezier und eine Akima. Diese habe ich verbunden, der "gemeinsame" Punkt wurde per Koord.-Manager "ermittelt.
Nun hat die neue Spline 2 Segmente. Also kann ich Segment 0 und 1 jeweils von Position 0-100% keyen, ist aber eben umständlich, find ich.....

Na ja, auf jeden Fall Danke, ist hab es jetzt glaub ich wirklich selbst begriffen, wenn noch einer antwortet, liefert mich ein......:)

P.S. 15.10 Uhr: ts...ts...Dr. Honigtau kann mich net leiden....:) :p

mfG
redybull;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück