auf Spline ausrichten Expression - Animieren?

zylon

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Ich möchte eine Animation erstellen, wo z.B. eine Kugel an einer Spline entlang fährt.
Nach langem Suchen habe ich auch rausgefunden das man nach dem einsetzten von der *auf Spline ausrichten Expression* in den Attributen die Position angeben muss.

Ok, um das ganze nun zu animieren, muss ich doch jetzt nur noch:

- Zeitleiste - Key einfügen bei Bild-0 - Position der kugel 0%
[Key der Position, von der Kugel]

- Zeitleiste - Key einfügen bei Bild-100 - Position der Kugel 100%
[Key der Position der Kugel]

Und nun sollte doch die Kugel animiert dem Spline folgen

Macht Sie aber bei mir nicht, weiss jemand wieso?

Ich nutze R8.5.

Vielen Dank für jede Hilfe!
 
Hi!

Was keyst Du?
Es gibt (leider) zwei Positionen:
- die Position / Koordinaten der Kugel und
- die Position auf der Spline von 0% - 100% der "Auf Spline ausrichten"-Expression unter Attribute.

Und zweiteres, nicht ersteres mußt Du keyen, gelle?
 
Hallo!

Ich mache immer ein Key, bei aktivierter Positionstaste. Habe auch schonmal das P versucht, aber dieses geht auch nicht.

Anbei eine Grafik.
 

Anhänge

  • position.jpg
    position.jpg
    2 KB · Aufrufe: 412
Hi!

Seit Version 8 kann man alles keyen; der "Aufnahme-Knopf" deckt dabei nur ein tausendstel ab und könnte somit eigentlich entfernt werden ;)

Ein Rechtsklick auf einen Parameter - hier "Position" der Auf-Spline-ausrichten Expression - eröffnet Dir ein Kontext-Menü mit "Key hinzufügen" - mehr dazu auch im Handbuch erhältlich...

//edit: schau mal hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Woahh geil !

Danke dir

Klappt wunderbar.


Habe natürlich im Handbuch nachgeschaut, wusste bislang jedoch nicht was die meinen, also WO ich mit der rechten-Maustaste hinklicken soll?!

Eigentlich auch ein wenig komisch, das man auf den Text eines Eigenschaften.-/Attributenfensters, klicken soll..?!

Aber diese Erkenntnis erklärt mir gleichzeitig 1000 andere Fragen ;)
 
hey cool, genau das Problem hatte ich auch gerde.
aber sagmal: warum muss das da so komisch versteckt sein

ich währe nie im Leben darauf gekommen das ich auf ein normales Wort im Manager rechtsklicken muss/kann!

Warum können die das nicht einfach einstellen lassen (50% oder was auch immer) und dann keyen, fertig.


warum nur muss das immer so kompliziert sein ? :)

naja, jetzt gehts ja,
hab tausend dank Pinky!
 
Zurück