Auf Spline ausgerichtetes Objekt um 180° drehen

Xo-mate

Erfahrenes Mitglied
Joa, der Titel sagt es schon.
Hört sich ja im wesentlichen ganz einfach an, aber da das Objekt auf dem Spline ausgerichtet ist (tangential) lässt es sich halt einfach nicht drehen. Mir fällt im Moment nix ein, wie man des ändert.
Jemand spontan nie Idee?

(PS: sieht nämlich komisch aus, wenn ein Flugzeug rückwärts fliegt ;) - das ganze andersrum animieren geht nicht, weil in dem Pfad etc. halt schon sehr viel arbeit steckt.)
 
geht nicht, weil das ein Freihand-Spline ist, der sich durch alle 3 Dimensionen bewegt und auch in keinster weise symetrisch ist.
 
Das hat mit dem Spline doch gar nix zu tun. Auf der linken Seite kannst Du wählen zwischen Punkt- Polygon-, Objektmodus etc. und eben auch die Objektachse direkt. Diese wird nämlich eigentlich am Spline ausgerichtet. Wenn du diese Objektachse des Flugzeugs nun drehst, dann dreht sich automatisch das Flugzeug.
Ansonsten erstell ein Nullobjekt, das entsprechend ausgerichtet ist, verpass diesem die Xpression zum neigen und ordne diesem das Flugzeug unter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück