auf public Methoden zugreifen...

S

stephan r.

HI,
ich habe eine einfache Frage:

angenommen ich habe in meiner MAIN-Class eine public Methode 'update' wie kann ich dann von anderen Klassen auf die Methode zugreifen....

> update(); erkennt er nicht...
> wenn ich in die Klasse 'Main main = new Main();' mach ist das ja auch nicht so toll....


mfg
 
Hallo!

Indem Du sie als static deklarierst.
[thread=190249]Beispiel[/thread]
Kannst mir ja auch verraten was Du machen willst. Filleicht finden wir ja eine elegante Lösung für dein Problem.

MfG, cosmo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, ich hab mich glaub bissele falsch Ausgedrückt... :D

Angenommen du hast einfach eine Klasse in der public-Methoden drin sind...
Nun möchte ich von einer anderen Klasse auf diese Methoden zugreifen....
 
Du meintest erst das Du nicht instanzieren möchtest.
Wenn Du es anders machen willst, musst Du eine Instanz der Klasse erstellen bevor Du auf diese Methoden zugreifen kannst.

Wenn das dein Problem immer noch nicht beantwortet, kannst mal ein bissel ausführlicher werden.

MfG cosmo
 
ok :D

in meiner Hauptklasse tu ich die anderen Klassen instanzieren also zb changeCompany cc = new changeCompany();
so nun kann ich von der Hauptklasse auf die Methoden der Unterklassen zugreifen.

Nun möchte ich aber das ich auch von den Unterklassen auf die Hauptklasse zugreifen kann.

Wenn ich nun in jeder Unterklasse wieder meine Hauptklasse instanziere ist das ja sch**** oder

und static... naja das ist dann wieder so ein gepfusche weil du dann nichtmehr auf normale zugreifen kannstetc..

Also wie kann man das lösen :D

mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In dem du deinen Unterklassen eine Referenz auf deine Main-Klasse übergibst?

Code:
public class Main
{
  public void initblabla()
  {
    Sub1 s1 = new Sub1(this);
    Sub2 s2 = new Sub2(this);
  }
}
public class Sub1
{
  MainClass mc;
  public Sub1(MainClass mc)
  {
    this.mc = mc;
  }
}
public class Sub2
{
  MainClass mc;
  public Sub2(MainClass mc)
  {
    this.mc = mc;
  }
}
 
jjjaaaaa das sieht gut aus BIG thx :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gewöhne dir bitte eine ordentliche Schreibung in all deinen Beiträgen an und benutz auch mal die Suchfunktion.
Zum Glück hab ich nie mitgezählt wieoft ich Fragen wie genau diese beantwortete.
 

Neue Beiträge

Zurück