auf dateigrösse zugreifen

black-dog

Erfahrenes Mitglied
kann ich per asp auf die dateigrösse zugreifen? wenn ja wie geht das? brauch ich dazu zusätliche server-tools?
 
Moin,

das ist recht einfach, ohne irgendwelche Tools

Dazu brauchst Du das FileSystemObject von ASP


SET FSO=Server.CreateObject("Scripting.FilesystemObject")
SET datei=FSO.GetFile(Pfad & Dateiname)
DateiGroesse=datei.Size

response.write DateiGroesse

gibt dir jetzt die Datei grösse aus


Gruß

Jens
 
kann es sein dass das mit bildern nicht funzt? bin mir 100 pro sicher dass ich nen richtigen pfad eingegeben haben, aber trotzdem heisst es, dass das file nicht gefunden wurde...
 
woher muss ich den pfad bestimmen, von dort wo sich die datei mit dem scrpit befindet oder vom wwwroot aus?


Scriptauszug:
------------------------------------------------------------------
<%

...

if instr(lcase(file.Name),".gif") <> 0 OR instr(lcase(file.Name),".jpg") <> 0 OR instr(lcase(file.Name),".jpeg") <> 0 then

SET datei=FSO.GetFile("/thinkquest/website/interaktiv/bildergalerie/galerie/bilder/"&thema&"/"&file.Name)

Dim DateiGroesse
DateiGroesse = datei.Size

...


end if

Next

Set objFldr = Nothing
Set objFileColl = Nothing
Set fso = nothing
%>
------------------------------------------------------------------

Fehlermeldung
------------------------------------------------------------------
Kompilierungsfehler in Microsoft VBScript- Fehler '800a03ea'

Syntaxfehler

/iisHelp/common/500-100.asp, line 122

on error go to 0
---------^
Laufzeitfehler in Microsoft VBScript- Fehler '800a0035'

Die Datei wurde nicht gefunden.

/thinkquest/website/interaktiv/bildergalerie/galerie/include/tabelle.asp, line 14
------------------------------------------------------------------

der rest vom script den ich freundlicher weise erhalten habe, befindet sich weiter oben im dokument...
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,

ich ignoriere mal eben dein Script.
hier ist noch mal ein Beispiel:


PFAD = Request.ServerVariables("PATH_TRANSLATED")
'Holt dir den Physischen Pfad der AKTUELLEN Datei
'muss gegebenenfalls angepasst werden.
'z.B. f:\Inetpub\wwwroot\DeinOrdner\Datei.asp
'PFAD = f:\Inetpub\wwwroot\DeinOrdner\bilder\dummy.gif
'würde die Grösse des Bildes ausgeben
SET FileObject=Server.CreateObject("Scripting.FileSystemObject")

SET DeinFile=FileObject.GetFile(PFAD)

Folgende Informationen kannst du nun über die Datei erfahren:

DeinFile.Size
DeinFile.Name
DeinFile.Path
DeinFile.DateCreated
DeinFile.DateLastAccessed
DeinFile.DateLastModified

und noch ein paar mehr.
Probier halt mal ein wenig aus

Gruß

Jens
 
thx für deine antwort. aber mir funzt des net so ganz...

wo muss ich den pfad definieren und was ist die standarteinstellung?
 
Zuletzt bearbeitet:
ALLES OK !!!

ich hab viel zu weit gesucht! :) thx für deinen tipp, er hat mich doch noch weitergebracht *gg* !
 
Hab das nun auch probiert, bekomme jedoch immer die Fehlermeldung "Server.CreateObject() failed" oder so.

Gibt es auch eine Möglichkeit die Datei lokal vor dem Upload zu überprüfen (sowohl Dateigrösse als auch Auflösung)?


davedigital
 
Hallo,

auf die Dateien direkt beim Client hast du keinen Zugriff,
zum Glück. :)

Kannst du mal die genaue Fehlermeldung posten, und auch den Teil deines Codes, in dem du dsa FSO erstellst?
 
Zurück