Auf Cursor zubewegen

Morpheyz

Grünschnabel
Hallo,

ich hab vor kurzem mit Flash angefangen und möchte mal zum "testen" einen kleinen "Shooter" basteln. Jetzt steh ich vor dem Problem: Wie Kann ich die Kugel dahin "schießen" lassen wo sich mein Cursor befindet? (Natürlich soll sich die Flugbahn bei bewegtem Cursor nicht verändern^^)

Danke schonmal
 
Wie machst du denn deinen Shooter?
Wie animierst du deine Kugeln?
Das muss ich wissen, weil ich dir sonst keine gescheite komplette Antwort geben kann.
 
Im Prinzip hat das momentan noch rein garnix mit einem Shooter zu tun. ^^ Ich muss lediglich wissen, mit welcher 'Formel' man einen Movieclip (Oder sonstwas) in eine Richtung bewegen kann.

Im Shooter soll das einfach so umgesetzt werden, dass wenn man schießt, die Kugel in Richtung Cursor fliegt.
Die Sicht ist übrigens Topdown.
 
Hi Morpheyz,

zeichne eine Kugel und konvertiere sie in einen MovieClip. Setze den Ankepunkt mittig und mach ein Häkchen bei "Export für ActionScript". Hier ist wichtig, dass du den MovieClip als "kugel" bezeichnest, sonst funktioniert der Quellcode nicht. Danach löschst du den movieClip von der Bühne. Und dann setzt du einfach den folgenden Quellcode in das 1. Bild deiner Ebene. Achja und noch was, der Schuss wird mit der linken Maustaste ausgelöst.

Code:
//Setzen des MovieClips auf die Bühne
var shot = new kugel();
addChild(shot);
shot.y = -50;

//Bei Mausklick soll die schiessen-Funktion gestartet werden
stage.addEventListener(MouseEvent.CLICK, schiessen);

//Hier wird die kugel gesetzt und eine Animation gestartet
function schiessen(event):void {
	shot.addEventListener(Event.ENTER_FRAME, schuss_anim);
	shot.x = mouseX;
	shot.y = 400;
}

//Hier wird deine Kugel bei jedem Durchlauf um 5 Punkte weiter hochgesetzt, je höher die Zahl, umso schneller fleigt die Kugel^^
function schuss_anim(event):void {
	event.currentTarget.y -= 5;
	if (event.currentTarget.y < -50) {

	}
}


Dieser Quellcode macht lediglich nur EINE Kugel, sonst geht das hier auch zu weit. Mit Hilfe eines Arrays und removeChild kannst du mehrere Schüsse ins Bild setzen, aber ich denke, du solltest dann selbst mit rum probieren hin kommen, was auch sehr hilfreich ist, ist das Weltraum Tutorial.

Hoffe ich hab dir geholfen(Bedanken nicht vergessen:)) Der Qullecode ist zusätzlich in der Datei im Anhang.

Gruß, Adnan
 

Anhänge

  • schuss.fla
    60 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Ein Lösungsansatz waere, mittels einer Tween-Engine die Kugel zu tweenen.
Z.B.: (Ich nutze hier die Caurina-Transitions)
PHP:
import caurina.transitions.*;

Tweener.addTween(kugel, {time:4, delay:1, x:this.stage.mouseX, y:this.stage.mouseY}); //Damit bewegt sich die Kugel auf die letzten Koordinaten des Mauszeigers auf der Bühne

@psychedelics
Wenn du Code schreibst, schreibe ihn bitte in Codetags. Dies fördert die Übersicht und Ordnung ungemein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, dass ihr euch so viel Mühe gemacht habt. (Besonders Psychodelics ^^)
Aber leider ist das nich das was ich meinte :(
Mit Topdown meinte ich eher sowas: Primary Assault
Trotzdem danke nochmal. Wenn ihr ne Lösung habt, nehm ich auch den Danke Button. ^^
 

Neue Beiträge

Zurück