Auf 2 Stellen runden

GodZeus

Grünschnabel
Hallo. Ich habe ein kleines Programm für Preise geschrieben. Jetzt wär es praktisch, wenn ich die Float-Variablen auf 2 Stellen nach dem Komma runden könnte.

Gruß
GodZeus
 
Vielleicht geht das in Delphi ganz einfach, wär auch mal interessant, aber als "Notlösung" kann man eine Funktion schreiben, in der man das berechnet. Du multiplizierst mit 100, rundest, dividierst wieder durch 100, und schwupp, hast du deine zwei Nachkommastellen.

Es gibt je extra einen Variablentyp currency, aber soweit ich weiß hat der 4 Nachkommastellen und rundet den Rest.

Ansonsten bleibt dir noch als Möglichkeit die Ausgabe eines formatierten Strings, dazu in der Hilfe: die Funktion Format()

Falls du Hilfe brauchst, meld dich doch noch mal.

lg Hellie
 

Neue Beiträge

Zurück