Audios und Videos mergen - womit?

HankHorny

Grünschnabel
Sers zusammen,

ich stehe momentan vor der Herausforderung, Audio- und Videodateien automatisiert verarbeiten zu müssen. Am Ende der Verarbeitung sollen beide Formate in einer Datei zusammengeführt werden. Mit anderen Worten: Ich suche eine Möglichkeit, einen Film oder enhanced Audiofile (m4a/m4b) zu erstellen.
Leider weiß ich nicht, welche Programmiersprache sich dafür am Besten eignet. Python? Java? Irgendetwas anderes?
Diese Frage gebe ich deshalb gerne an Euch weiter. Hat sowas schon mal jemand gemacht und deswegen eine besondere Empfehlung parat? Ich würde mich sehr freuen! :)

Beste Grüße,
Mirco
 
Was kann mir VirtualDub denn abnehmen? Kann ich dem per Parameter Bilder und Audios mitgeben und der fügt die dann zusammen?
Zu was kann er die Materialien denn überhaupt zusammenfügen? Nur zu Filmen? Oder auch zu enhanced Audios?

Ich suche nach einer Lösung, die vollständig automatisch ablaufen kann. Die Audios und Bilder hole ich mir aus einer Datenbank und möchte sie ohne Handarbeit zusammenfügen können.

Vielen Dank jedenfalls schonmal für die Anregung mit Virtual Dub!

Beste Grüße,
Mirco
 
VirtualDub kann vollständig über das CLI (Command Line Interface) automatisiert werden, womit es sich optimal für deine Zwecke eignet.
 
Gerne genomme wird auch ffmpeg. Zu VirtualDub gibt es auch noch AVISynth.

Was ist enhanced Audio?

mfg chmee
 
Das klingt cool :)
Ich habe auf der virtualdub.org-Seite nichts API-ähnliches für die Command Line gefunden. Hat sowas jemand zufällig parat?

enhanced Audios sind Audiodateien, die mit Bildern angereichert werden. Die Bilder liegen als Grafikdateien in der m4a oder m4b Datei. Der Vorteil ist: die Bilder können zu bestimmten Zeitpunkten während des Abspielens eingeblendet werden. Die ganze Datei ist allerdings kein Video. Das hält die Dateigröße angenehm gering.
Auf die schnelle habe ich hier ein Beispiel gefunden: http://www.medien.ifi.lmu.de/lehre/ss09/mmp/#vorlesung-lecture
In der Spalte "Podcast" kannst Du dir so eine m4b Datei herunterladen.

Vielen Dank soweit und beste Grüße,
Mirco
 
Naja, das ist so ein Zwitter aus Audio mit Metadaten.. Podcasts und so. Ich halte das für eine Insellösung von Mac.

Apple's AAC format allows podcasters to create „enhanced podcasts“ complete with embedded photos at publisher defined points throughout the podcast. These files are only compatible with iTunes and iPods, leaving a large universe of listeners out of the picture.

iPod Audiobook-Format - Nix Standard

mfg chmee
 
Insellösung ist sicher richtig.
Aber es bietet schon einige Vorteile. Besonders für den Anwendungsbereich des Vorlesungsmitschnitts. Vortragsfolien synchronisiert einzublenden geht doch sonst im Prinzip nur in nem Film. Und da sind die Dateigrößen einfach viel zu groß - im Vergleich zu so ner m4b Datei.
Die einzige Alternative, die mir dazu einfällt, wäre Flash.
 
Die Vorteile sind klar. Dennoch hat man das Problem, dass es eine Apple-Erfindung ist, somit auf Win-basierenden Systemen nur mit Sondertools, die die Community erstellt hat, zu realisieren ist. Da wirst Du mit VirtualDub oder ffmpeg nichts anrichten können.

Gefunden hab ich bis jetzt:
Editing Chapters under Win - http://forums.ilounge.com/showthread.php?t=202606
Slideshow Assembler und die Benutzung - http://www.vincentarnone.net/2008/08/enhanced-podcast-on-windows/

Der letzte Link sollte für Dich interessant sein, da dort die Struktur, die Änderungen in der "Steuerdatei" und das Komprimieren beschrieben wird.

mfg chmee
 

Neue Beiträge

Zurück