Attributverletzung beschränkter Datentypen

mupa0013

Mitglied
Hallo,

ich habe ein Problem beim einfügen bzw. ändern eines Datensatzes in eine Access Datenbank über ein DataView.

Code:
  this.get_BindingContext().get_Item(this.dataViewSonstiges).EndCurrentEdit();
  this.odbcDataSonstiges.Update(this.dataSetPersonal1);
  this.dataSetPersonal1.AcceptChanges();
  this.UpdateAll();

An anderer Stelle funktioniert es so,
nur hier bekomme ich die Fehlermeldung Attributverletzung beschränkter Datentypen.

Die Datentypen in der zugrundeliegenden Tabelle sind Zahl, Text, Memo, Datum/Uhrzeit.

Über Visual Studio kann ich jedoch problemfrei in diese Tabelle Schreiben.
In einem DataGrid werden ebenfalls alle Daten richtig angezeigt.

Beschränkungen habe ich an der Datenbank abgesehen vom Passwort wissentlich keine vorgenommen.

Danke im voraus für eure Hilfe.

Gruß Patricia
 
Hallo Patricia!

Die Daten werden auch richtig angezeigt? Bzw. wo genau tritt der Fehler auf, d.h. in welcher Zeile?
 
Hallo,

Danke für die schnelle antwort.

Die Daten werden im richtigen Format im DataGrid angezeigt.
Die eingabe eines falschen Formats ( text im Datumsfeld oder im Zahlenfeld) wird nicht akzeptiert (der vorherige Wert (null) wird wieder hineingeschrieben).

Der Fehler tritt in der Zeile

this.odbcDataSonstiges.Update(this.dataSetPersonal1);
auf.

Gruß Patricia
 
Ja,

Unter Eigenschaften UpdateCommand und dann unter CommandText

UPDATE Sonstiges SET Gehalt = ?, Stundenlohn = ?, PrivKFZ = ?, Fahrten = ?, VWL = ?, Vertragsdaten = ?, Von = ?, Bis = ?, Altersvorsorge = ? WHERE (PNr = ?) AND (Von = ?)

hatt bei den anderen DatenAdaptern genauso funktioniert. Nur hier irgendwie nicht.
Hab ich hier einen Fehler?

Nur zur Sicherheit:

INSERT INTO Sonstiges(Gehalt, Stundenlohn, PrivKFZ, Fahrten, VWL, Vertragsdaten, PNr, Von, Bis, Altersvorsorge) VALUES (?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?)

DELETE FROM Sonstiges WHERE (PNr = ?) AND (Von = ?)

(Automatisch generiert)

INSERT INTO Sonstiges(Gehalt, Stundenlohn, PrivKFZ, Fahrten, VWL, Vertragsdaten, PNr, Von, Bis, Altersvorsorge) VALUES (?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?)

Die Spaltennamen sind richtig geschrieben und bitte nicht schlagen weil die Tabelle Sonstiges heist.

Gruß Patricia
 
Hmm .. ich kenne diese Fehlermeldung nicht, die Frage die sich mir stellt, die hast du aber glaub ich schon beantwortet:

Irgendwelche Beschränkungen etc. hast du nicht? Kann es eventuell sein, dass es an den Relationen liegt (hast du überhaupt welche drinnen)?
 
Die Datenbank hatt lediglich ein Passwort. Auf andere Tabellen der Datenbank kann ich, Problemlos zugreifen (einfügen, ändern und löschen).

Wissentlich habe ich sonst keine Beschränkungen vorgenommen ( keine Ahnung wie das geht).

Die Datenbank an sich hatt keine Beziehungen. Lediglich das DataSet.

Pnr ist ein Fremdschlüssel. Von beinhaltet ein Datum. Dieser zusammengesetze Schlüssel macht den Datensatz eindeutig (funktioniert bei den anderen Tabellen ebenfalls Problemfrei).

Ich habe mitlerweile ein zweites Datagrid auf die Form gezogen um direkt ins dataSet schauen zu können.

Auch hier werden die Datan korrekt angezeigt und auch von der DataView übernommen.

Gruß Patricia
 

Neue Beiträge

Zurück