Atmosphere erzeugen in einem Showroom

diaspora

Grünschnabel
Hallo Leute,

ich habe für ein Projekt an meiner FH einen "Showroom" in 3dsMax entworfen, mit diversen Objekten darin und einem Formel1 Boliden. Nun soll ich auch noch eine Atmospähre erzeugen.

Ich würde also, da ich eine Glaskuppel in dem Raum habe, gerne den Himmel anzeigen lassen. Leider weiss ich aber nicht, wie ich es bewerkstelligen soll, dass sich die Wolken bewegen. Meine Idee war eine Plane zu entwerfen und einfach eine Himmelstruktur drauf zu klatschen aber dann steht halt alle still und das erzeugt wohl nicht wirklich eine "Atmospähre"

Kann mir vielleicht jemand helfen und mir sagen wie ich es hinbekommen kann, dass sich der Himmel(die Wolken) bewegt/dreht?

ich bin noch ein ziemlicher Anfänger, also habt bitte ein wenig Nachsicht wenn Ihr mir die Vorgehensweise erklärt

Danke

Gruß
Diaspora
 
Also wenn Du es mit einer Plane als Hintergrund machen willst, warum animierst Du nicht einfach eine langsame Bewegung?
Plane in Position bringen, "n" drücken (auto key), zum letzten Frame gehen und die Plane leicht verschieben.
Du kannst als Umgebung auch eine halbierte Geosphäre nehmen, Dein Wolkenbild draufmappen und eine leichte
Verdrehung der Geometrie animieren. Sieht meist etwas besser aus, als eine einfache Verschiebung.
Könnte nur Probleme geben, wenn Du durch Deine Kuppel ziemlich genau auf die Mitte der Geosphäre schaust.
 
Hallo

Danke für die Antwort, das hilft mir schon mal weiter. ich habe es jetzt auch mit einer Plane versucht und habe festgestellt, dass es zwar am Anfang ganz gut läuft, dh die Wolken sich gleichmäßig bewegen aber dann springt es ruckartig weiter

ich versuche es weiter, nochmals danke

Gruß
Diaspora
 
Hallo,

ich habe jetzt doch noch eine Frage:

Ich habe jetzt den Vorschlag angenommen und habe eine halbe ausgehöhlte Geosphere als "Himmel" (Textur SKY) genommen, also über die Glaskuppel gelegt,