ASUS A696 - Datenübertragung via GPRS

Frank Dunsche

Grünschnabel
Hallo,

ich habe ein Problem mit der Datenübertragung (hier GPS-Positionsdaten) von meinem ASUS A696 (WM6) via Bluetooth und Handy (Nokia 3110 classic).

Die Kopplung von A696 und Handy funktioniert, nur werden die Daten einfach nicht übertragen. :confused:
Das Handy baut einfach keine GPRS-Verbindung auf, obgleich dort die Einstellung auf "GPRS bei Bedarf" eingestellt ist. Die "normale" GPRS-Verbindung, die direkt vom Handy angefordert wird (z.B. WAP-Seiten etc.), funktioniert hingegen einwandfrei.

Bei aktiviertem WLan funktioniert das ganze im heimischen Funknetz (direkt vom PocketPC ins Internet) ebenfalls einwandfrei...

Irgendwie scheinen da irgendwelche Einstellungen zur Kommunikation zwischen PocketPC und Handy (noch) nicht vollständig oder einwandfrei zu sein.

Es soll eine dauerhafte Kopplung eingerichtet werden, d.h. jedesmal, wenn der PocketPC in Reichweite des Handys ist, sollen sich die Geräte miteinander koppeln (funktioniert doch mit Headset und Handy auch so, oder?) und der PocketPC soll dann bei Bedarf über das Handy (Bluetooth) GPRS-Daten versenden können.

Schon einmal vielen Dank für die Hilfe
Frank Dunsche
 

Frank Dunsche

Grünschnabel
Und nochmal Hallo,

ich habe noch weiter recherchiert und probiert...
Was ich jetzt hinbekommen habe ist ein "Bluetooth-Dial-Up-Network"! :)

Das entspricht jedoch nicht ganz dem Komfort, den ich erwartet hatte...
Man muss in diesem Fall jedesmall zuvor über den Bluetooth-Manager das Dial-Up-Network aktivieren und eine Benutzerkennung eingeben...
:eek:

Geplant war jedoch ein "bedarfsgerechtes" automatisches Aufbauen der GPRS-Verbindung.
Laut Informationen, die ich im Netz gefunden habe, müsste ich unter "Verbindungen" eine "neue Modemverbindung" über "Bluetooth" (nicht "Bluetooth-Dial-Up-Network") mit der Rufnummer "*99#" einrichten. Nur sagt mir mein ASUS bei Auswahl "Neues Gerät" (es wird kein Gerät vorgeschlagen), dass hierfür kein Bluetooth-Gerät eingerichtet sei... :confused:

Also, es soll irgendwie gehen...
Nur wie?

HÜLFE!

Frank Dunsche