Assembly per using oder wie?

TVE

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute

Ich spiele zur Zeit etwas mit Datenbankverbindung u.Ä. herum. Im Moment versuche ich gerade auf meine MySQL DB zuzugreiffen, was auch ohne Exceptions klappt.
Danach will ich naürlich Daten aus der DB lesen und mit anderen Daten vergleichen.

Dazu brauche ich natürlich die Klasse SQLDataReader. Dies ist, laut Doku, im Assembly System.Data anzutreffen. So weit so gut.

Wenn ich das Teil nun über die using Klausel angebe, gibt es mir da zwar keinen Fehler an, auf der Zeile wo ich dann aber die Klasse selbst verwende heist es, dass der Typ oder Namespace SQLDataReader nicht gefunden werden konnte.

Muss ich jetzt die System.Data (und eventuelle Unterreferenzen) über das References ins Projekt einbinden und wenn ja, wo finde ich die DLLs dazu?
 
Es muessen außer der System.Data keine weiteren Referenzen eingebunden werden.
Der SqlDataReader liegt im System.Data.SqlClient Namespace
=> 'using System.Data.SqlClient;'
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab vergessen zu erwähnen, dass ich System.Data.SqlClient auch per using Klausel angegeben habe. Die Code Completion schlägt mir die Klasse sogar vor, nur beim Kompilieren scheint es aus dem Konzext rauszufallen. Ich bin etwas ratlos.
 
Ich ha jetzt mal in meinen ObjektBrowser geschaut und das hier gefunden:
Code:
System.Data.SqlClient.SqlDataReader
So solltest Du ohne using direkt Zugriff darauf haben.
mit using:
Code:
using System.Data.SqlClient;
Dann reicht es aus wenn Du SqlDataReader schreibst.

Da ich DB spezifische Sachen nur noch mit der ADODB mache, ist das leider alles was ich dazu sagen kann.

//Edit: war mal wieder zu langsam :)

MfG cosmo
 
Naja, ich verwende ne spezielle MySQL C# Library die ich von Sourceforge heruntergeladen habe.

Ich hab zwar das Problem an sich gelöst, (resp. ich bines umgangen...) aber jetzt hab ich ein neues... ich glaub ich werd nie fertig mit dem Projekt! ;)

Danke für eure Hilfeversuche.
 
Wenn du die Mysql-Library verwendest, dann mit du mit den SQL-Klassen ohnehin schlecht bedient, weil diese optimiert sind auf den Microsoft SQL-Server. Da musst du den Namespace verwenden, der für deine Library gilt.
 
Na inzwischen tut alles so wies sollte. Ich hab sogar schon Daten auslesen können, etc. der Rest dürfte Peanuts sein.

Danke an euch, dank diesem Forum hier hab ich DB-Applikationen mit C# in einem halben Tag Arbeit gemeistert.

Zum Glück habe ich mich entschlossen mal C# anzutesten. Die Sprache ist wirklich wahnsinnig toll und sehr einfach zu lernen.
 
Zurück