Assemblerbuch

_Stefan

Grünschnabel
Hallo,

ich bin gerade dabei mir über das Feld der Programmiersprachen einen Überblick zu verschaffen, soll heißen ich reiße die für mich interressanten an.

Nach VB, PHP, Pascal und C++ will ich noch ein Level runtergehen: Assembler!

Deshalb suche ich ein Buch das Assembler für Anfänger erklärt und möglichst noch auf die Vorgänge im Computer eingeht (im Groben habe ich da schon Kenntnisse, Bussysteme, Elementarlogik und solche Sachen).

Kann mir jemand ein Buch empfehlen?
 
Hey Stefan,

Hab mir mal von Reiner Backer "Programmiersprache Assembler" von rororo geholt, da es recht preiswert ist und heute noch be amazon.de für 4,50eur zu haben ist. Da ich aber nicht viel gelesen und in Assembler programmiert habe, weiss ich nicht, ob es unbedingt empfehlenswert ist. Bei dem Preis-Leistungs Verhältnis würde ich auf jeden Fall mal einen Blick reinwerfen.

Außerdem fand ich die Ausgabe 03/2004 von tecCHANNELL-Compact:prozessor-Technologie interessant, da es die verschiedenen Prozessoren (z.B. CISC/RISC) detailiert erklärt und Codeschnipsel in C und übersetzt nach Assembler erklärt. Gefunden hab ich es nur noch zum download bei ciando für 4,90eur.

Grüße!
 

Neue Beiträge

Zurück