[Assembler] BP verstehe ich nicht

Azi

Erfahrenes Mitglied
Ich versuche gerade, Assembler zu lernen (ok, bin schon ein halbes Jahr dran). Endlich habe ich es geschafft, den Prozessor und den Arbeitsspeicher zu verstehen, bis auf den Teil mit BP. SS zeigt auf die Segment-Adresse. SP auf den Offset. Und BP soll auf irgendwas in dem Offset zeigen. Auf einen Bit in ihm, oder wie? Ich wäre auch froh, wenn eine vereinfachende Grafik gezeigt wird, oder wenn kein Fach-Chinesisch gesprochen wird :p ! Danke!
 
Hallo,

der BP zeigt - genauso wie der SP - auf einen Offset im Stack. Im Gegensatz zum SP ändert er sich aber nicht bei Operationen auf dem Stack wie PUSH und POP.

Der BP kommt bei der Übersetzung von höheren Programmiersprachen so zum Einsatz: Bei einem Funktionsaufruf liegen die Funktionsparameter und die lokalen Variablen der Funktion auf dem Stack. Da sich der Wert des BP während der Funktion nicht ändert, können die Parameter und die Variablen relativ zum BP adressiert werden

Gruß
Flo
 
Danke, jetzt kann ich endlich zum den praktischen Teil kommen! Ich dachte schon, ich würde nie eine Antwort bekommen...
 

Neue Beiträge

Zurück