ASP - was ist das?

F

fLoOmY

Blöde Anfängerfrage: Was ist ASP?

Ich weiss, das die Sprache aus dem Hause Microsoft kommt und (?) Active Server Pages heisst. Ausserdem ist sie vergleichbar zu PHP.


Aber warum ist ASP bei Webhostern viel teuerer zu bezahlen als PHP? Was sind die Vor- und Nachteile gegenüber PHP?

Danke :)
 
Hi,
zuerst eine grundsätzliche Feststellung: ASP ist keine Programmiersprache. ASP erlaubt die Ausführung con Skritpen, also Programmierbefehlen, auf der Serverseite. Es ist also eine Umgebung für Server-Side-Scripting. Skriptsprachen sind einfach Anweisungssprachendinger, mit denen ein übergeordnetes System (Programm, Quelltext) in seinem Ausführungsverhalten gesteuert wird. Typische Anwedungen für Scriptsprachen sind die Makrosprachen, die mit Textverarbeitungsprogrammen wie Word oder WordPerfect und vielen anderen Programmen mitgeliefert werden. Der wesentliche Unterschied zu Programmiersprachen besteht in der vereinfachten Struktur, dem Verzicht auf maschinennahen Befehle, einer expliziten Speichererweiterung und direkten Zugriffsmöglichkeiten auf die Hardware. Skritpsprachen sind deshalb (überwiegend) maschinen - und plattformunabhängig, leicht zu erlernen und mit teilweise sehr leistungsstarken, komplexen Befehlen ausgestattet.

Ist ASP also eine Scriptsprache? Nein, auch diese Frage ist leicht zu beantworten. ASP ist eine Technologie. ASP erlaubt die Ausführung von Skriptsprachen, vorzugsweise VBScript und JScript. VBScript basiert auf Visual Basic und viele Standartbefehle sind in Syntax und Anwedung identisch. Dazu kommen aber noch Befehle (eigentlich Objekte.. is aber nen anderes Thema :)), welche die serverspezifischen Aufgaben übernehmen oder Datenbanken ansprechen. JScript ist der Pendant zu Netscapes JavaScript und erlaubt die Ausführung von Javascript-Befehlen auf der Serverseite.


ASP ist teurer, da es meist mit dem IIS bzw. Windows (2000/nt/.Net/2002) betrieben wird. Leider werden keine Linux Server mit Apache-ASP-Patch angeboten, dies ist der Hauptgrund weshalb ASP-Space meist teurer ist als PHP-Space (ordentlcih suchen, dann findest nen billigen :))

Vor- und Nachteile gibt es bei beiden nicht, denn sie sind nahezu gleich.
 
Danke, dass Du dir die Zeit genommen hast, dieses Ausführenlichen Text zu verfassen. Du hast mir sehr geholfen, vielen Dank!
 

Neue Beiträge

Zurück