[ASP - VB.NET] Layer Architektur + Problem mit Thumb darstellung

Jantz

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich entwickle gerade einen Webanwendung (eine Art von Bildergalerie).
Ich hab folgende Frage (und ich muss zugeben, ich stehe etwas auf dem Schlauch):

Ich erzeuge in eine Klasse Thumbnails (diese werden nicht local gespeichert, sondern bleiben zur laufzeit im Speicher, klappt soweit super). Über ein Interface zu einer Art Controller (wäre bisschen viel das nun zu erklären) kann ich mir dieses Thumbnail aufrufen.

Das Thumb liegt als "Image" vor. Nun würde ich gerne, in der Code Behind Datei der default.aspx diese Thumb als html Tabelle in die Webseite intigrieren.

Code:
Private Sub generateTable() 
   Dim tr As HtmlTableRow
   Dim td As HtmlTableCell
   Dim i, j As Integer

   For i = 1 To 3

      tr = New HtmlTableRow()
      bildTabelle.Rows.Add(tr)
      tr.Align = "Center"

           For j = 1 To 4

               td = New HtmlTableCell()
               tr.Cells.Add(td)
               td.InnerText = "Bild" & i.ToString() & "." & j.ToString()

           Next 'end j

   Next 'end i

End Sub

Die Frage ist nun diese Zeile:
Code:
td.InnerText = "Bild" & i.ToString() & "." & j.ToString()

Der String diente nur zu testzwecken, ob er die Tabelle baut. Wie muss der ausdruck denn nun aussehen, wenn ich eine Variable vom Typ Image dareinschreiben möchte? td.innerHTML erfordert auch einen String. td.controls verwirrt mich total.

Hat wer einen Tip für mich?

Weitere Frage, kann ich die Image Variable (was ja das Thumb ist), als URI für einen ImageButton nutzen?

Ich weiß das sind sehr viele Fragen aber vielleicht kann mir ja einer helfen.

Vielen Dank schonmal fürs lesen!

Grüße
 
Ich gehe mal davon aus, dass du das Bild aus ner Tabelle in einer Datenbank holst - und du damit den Stream des Image hast - richtig?

Bau dir einen generischen Handler (*.ashx) der die Anfrage für ein Bild übernimmt und es in den output-Stream schreibt. Den Handler kannst du dann mit Parametern aufrufen (myhandler.ashx?ImageId=aaa-aaa-aaa&type=thumb) um ihm zu sagen welches Bild er laden soll - so kannst du dann auch die URI für deinen ImageButton nutzen.

Hab beim Googlen den Link hier gefunden der dich bestimtm weiter bringt: http://www.aspnetzone.de/blogs/juer.../eine-einfache-bildergalerie-mit-asp-net.aspx
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück