ASP unter JavaScript

psychomama

Mitglied
Hallo zusammen,
mein Problem besteht darin, dass ich einfach nicht darauf komme wie ich es lösen kann, in einer JavaScript-Funktion eine SQL-Abfrage per ASP durchzuführen.
Ich habe gelesen dass man aus Javascript kein ASP aufrufen kann. Ist es denn vielleicht anders möglich in meiner JavaScript-Funktion einen Wert, den ich durch die SQL-Abfrage erhallten würde, zu bekommen ohne die Anweisung direkt im JavaScript-Block ausführen zu müssen?
Vielen Dank für die Hilfe schonmal.
Liebe Grüße
die Psychomama
 
Hallo psychomama,

Du hast zwei Möglichkeiten:
1) Du fragst per Ajax eine statische Methode deiner ASP Seite an. Zumindest geht dies in asp.net.
2) Du bindest im Code ein hidden-Field ein und schreibst dein Wert dort als value.

Mehr fällt mir momentan nicht ein.
 
Das klingt jetzt etwas abenteuerlich :) Was genau möchtest Du machen, also was ist die eigentliche Aufgabenstellung?

SQL in JavaScript zu integrieren ist sicher keine gute Idee, da das clientseitig abläuft und ein schlauer User Deine SQL-Statements auslesen könnte und dann über die Struktur der Datenbank bescheid wüßte. Ausserdem könnte er durch die von Dir geschaffene Schnittstelle selbst SQL-Statements über Deinen Server ausführen. Ich glaube nicht, daß Du das möchtest :)

viele Grüsse

Thomas.
 
Danke für die Antworten. :)
Ja das ist richtig, das möchte ich nicht.
Habe das jetzt so dass ich meine SQL in meinem ASP-Code ausführe und mir das Ergebnis in einer Variable speichere. Diese verwende ich dann im Javascript. Birgt das irgendwelche Risiken?
 

Neue Beiträge

Zurück