ASP.NET Wie fange ich an.....

Boli

Erfahrenes Mitglied
HI

Nachdem ich jetzt 1 Jahr ASP gecodet habe wollte jetzt mal mit ASP.NET anfangen.
Hierzu ein paar Fragen :)

Was brauche ich alles ?
Kann ich es auf meinen Personalwebserver installieren ?
Wo finde ich (deutsche) Tutorials ?
Auf was muss man alles achten ?
Gibt es große unterschiede zu ASP ?

Würde mich über eine Antwort freuen.

greetz b0li
 
Original geschrieben von Boli
HI

A) Was brauche ich alles ?
B) Kann ich es auf meinen Personalwebserver installieren ?
C) Wo finde ich (deutsche) Tutorials ?
Auf was muss man alles achten ?
D)Gibt es große unterschiede zu ASP ?

A) .net Framework und ne gescheite IDE

B) Soviel ich weiss nein! ASP.net erwartet IIS

C) Das lernen von ASP.net anhand von Tutorials ist nicht empfehlenswert.
Es sei denn du willst mehr rumbasteln als wirklich verstehen und produktiv mit einer Classenhirachie arbeiten wie die meisten leider :(
Deshalb nimm dir ein Buch zur hand einer Object Orientierten Sprache und lerne OOP.

D) Ja sehr grosse Unterschiede in der Art der Programmierung.
Einzelne Konstrukte werden dir bekannt vorkommen. Wie die Request objecte usw aber letztendlich baut alles auf dem .net framework auf und hat mit dem alten ASP gross nichts mehr zu tun
 
ad a) framework + notepad (oder eine freeware-ide wie die asp.net webmatrix bzw der c# editor von c-point.com) ... empfehlen wuerde ich aber vs.net ;)

ad b) koennte dir den cassini web-server anbieten (http://www.asp.net/Default.aspx?tabindex=7&tabid=41) ... empfehlen aber den iis

ad c) och mensch, deutsch. kenn da, auf die schnelle, nur aspheute.com ... (codeproject.com, c-sharpcorner.com, asp.net, msdn.microsoft.com, ms-help://MS.NETFrameworkSDK/sdkstart/html/sdkstart.htm, ... usw usf)

ad d) achten? gute frage

ad e) asp setzt auf einer scriptsprache auf, .net hingegen auf (mind.) einer programmiersprache ... kenntnisse in der programmierung sollten schon vorhanden sein
c# ist aber net allzu schwer :)
 
Er muss ja nicht C# lernen :D

Also wie hier alle schon geschrieben haben ist ASP.NET was ganz neues und auch eingenständiges.

Um ASP.NET zu programmieren sollte man sich erstmal mit der OOP beschäftigen
(OOP = ObjektOrientiertesProgrammieren)

Wenn du das durchschaut hast, ist es sinvoll sich mit dem .NET Framework zu beschäftigen da dies die Grundlage aller ASP.NET Anwendungen stellt.

Du kannst ASP.NET ich verschiedenen Sprachen coden, hauptsache es wird CL Code erzeugt (das ist das, was das Framework hinten raus haut :p)

Zum entwickeln verwende ich das Visual Studio.NET. Jeder der sich das nicht leisten kann ist mit WebMatrix gut bediehnt. http://www.asp.net

Grüße
Fatility
 
Zurück