ASP.NET Webseite kann nicht mit SQL-Express Server verbinden

Eroli

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

wir haben eine SQL-Exoress-Datenbank mit der wir uns per Webseite verbinden wollen.
Die Webseite basiert auf ASP.NET 2.0.

Mein Code sieht so aus:

Code:
        SqlConnection connection = new SqlConnection("Server=192.168.178.20\\SQLEXPRESS;Database=solarweb;User ID=Webserver;Password=****;Trusted_Connection=False");
        SqlCommand command = new SqlCommand("SELECT [VALUES_SUM] FROM LOG_DAY_VALUES WHERE [FK_CHANNEL_ID]=4", connection);
        connection.Open();

Bei connection.Open() schmiert er ab und meldet, dass er keine Verbindung aufbauen konnte. Man solle prüfen, ob der SQL-Server Remoteverbindungen erlaubt. SQL-Server und Webserver laufen allerdings auf derselben Maschine.

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Es ist wirklich wichtig...


Viele Grüße,
Eroli
 
Hallo.

Bei 127.0.0.1\\SQLEXPRESS kommt folgender Fehler
An error has occurred while establishing a connection to the server. When connecting to SQL Server 2005, this failure may be caused by the fact that under the default settings SQL Server does not allow remote connections. (provider: SQL Network Interfaces, error: 26 - Error Locating Server/Instance Specified)
Description: An unhandled exception occurred during the execution of the current web request. Please review the stack trace for more information about the error and where it originated in the code.

Exception Details: System.Data.SqlClient.SqlException: An error has occurred while establishing a connection to the server. When connecting to SQL Server 2005, this failure may be caused by the fact that under the default settings SQL Server does not allow remote connections. (provider: SQL Network Interfaces, error: 26 - Error Locating Server/Instance Specified)

Bei ./SQLEXPRESS kommt folgendes
Invalid column name 'VALUES_SUM'.

Das heißt nun also, dass es so klappt, oder? Nur er findet halt diese Column nicht. Da muss ich nochmal nachgucken....

EDIT:
Dankeschön. Nach einer kleinen Änderung(Tippfehler) klappt nun alles hervorragend!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab deinen ConnectionString nicht gesehen.

Warum 192.168.178.20\SQLEXPRESS nicht funktioniert ist auch klar: Du gehst damit auf deine externe Schnittstelle und Remote Connections sind in der Tat beim SQL Server 2005 per Default abgedreht.
 
Ich habe aber eigentlich ein Häkchen unter "Remoteverbindungen zulassen" im SQL Management Studio Express gemacht. Sollte also nicht der Fehler sein...

Außerdem ging 127.0.0.1 ja auch nicht, sondern nur ./
 
Zurück