Christian Fein
Erfahrenes Mitglied
Zu allererst ist sicherlich bekannt das das .net Framework in der Beta 2 zum freien Download auf der Microsoft Seite bereitsteht.
Ich habe naja diese Woche angefangen ernsthaft in C# zu programmieren. Nicht asp sondern compilierte .exe Programme die auf dem .net Framework laufen.
Deshalb hier meine bisherigen Erkenntnisse fuer diejenigen die es interressiert
zuerst zum .net Framework
Der Hauptunterschied beim Programmieren auf dem .net Framework zum bisherigen Programmieren (z.B. in C++) besteht darin das
der Code nicht gleich komplett compiliert wird sondern in eine art zwischen sprache MIL (Microsoft Intermediate Language ??wars glaub) uebersetzt wird.
Um dann bei gebrauch vom framework compiliert zu werden.
Genau da liegt die grosse staerke von .net Auf .net programmierte Programme sind somit auch auf anderen Betriebssystemen (Linux, MacOs) lauffaehig sobald das .net Framework installiert ist.
Fuer Linux wird es gerade entwickelt.
Das heisst das auch Linux in zukunft mit Programmen beliefert werden kann die normalerweise sonst "nur " windows verfuegbar waren wie z.B.
Photoshop ! Oder auch Microsoft Visual Studio !
Genau da habe ich grosse augen gemacht
denn wie bekannt ist, geht Microsofts Firmen Ideologie normal weit ab von Kompatiblitaet.
Sie geben somit einen grossen Vorteil aus der Hand. Und zwar diesen das Windows die beste Software unterstuetzung erfaehrt.
Drum habe ich mir ueberlegt weshalb MS so etwas zulaesst.
1. Moeglichkeit
Microsoft ist reich genug
2. Moeglichkeit
Bill Gates hat selber Linux auf dem Heimrechner und will gute Software dafuer haben
3. Moeglichkeit
.net ermoeglicht u.a. die Implementierung weiterer Software. Eine neue generation von IT.
Genau das ist am meisten Wahrscheinlich. Es ist mit dieser Technick moeglich das mann in zukunft keine Software kauft sondern sie ueber das internet nutzt. Das Microsoft an einem Internet Zahlungssystem arbeitet ist ja hinlaenglich bekannt.
Was hat das ganze mit ASP zu tun?
Ganz klar ASP.net wird sehr stark da es in C# (sehr starke objektorientierte Sprache) und Visual Basic (nicht nur VBscript)
geschrieben werden kann.
ASP.net wird meiner meinung nach das Bindeglied zwischen Programmierter Software und der uebertragung an den Clienten.
(Bedenke das sind nur meine Ueberlegungen).
Alles in allem bin ich mittlerweile von C# sehr ueberzeugt auch wenn dies doch um einiges schwerer zu erlenen ist als VBscript oder PHP.
Zum Abschluss will ich mal eine kleines Programm von mir geschrieben hier reinpasten um euch einen einblick in die Syntax zu geben.
Es handelt sich um nichts anderes als ein Object das 3 Namen in sich speichert und 3 methoden besitzt.
Die 1. fragt nach den Namen & Speichert sie
Die 2. methode ermittelt die groesse des Arrays
Die 3. methode gibt das Array aus anhand des uebermittelten parameter:
Nun mich wuerde interressieren ob hier schon jemand erfahrungen mit dieser neuen technik gemacht hat ?
Und wie sieht ihr das ? Was bezweckt microsoft damit ?
Ich persoehnlich bin sehr gespannt auf die Zukunft.
PS: Mann munkelt es wird ein Mircrosoft Windows .net geben welches zu teilen ebenso in C# geschrieben wird !
Ich habe naja diese Woche angefangen ernsthaft in C# zu programmieren. Nicht asp sondern compilierte .exe Programme die auf dem .net Framework laufen.
Deshalb hier meine bisherigen Erkenntnisse fuer diejenigen die es interressiert

zuerst zum .net Framework
Der Hauptunterschied beim Programmieren auf dem .net Framework zum bisherigen Programmieren (z.B. in C++) besteht darin das
der Code nicht gleich komplett compiliert wird sondern in eine art zwischen sprache MIL (Microsoft Intermediate Language ??wars glaub) uebersetzt wird.
Um dann bei gebrauch vom framework compiliert zu werden.
Genau da liegt die grosse staerke von .net Auf .net programmierte Programme sind somit auch auf anderen Betriebssystemen (Linux, MacOs) lauffaehig sobald das .net Framework installiert ist.
Fuer Linux wird es gerade entwickelt.
Das heisst das auch Linux in zukunft mit Programmen beliefert werden kann die normalerweise sonst "nur " windows verfuegbar waren wie z.B.
Photoshop ! Oder auch Microsoft Visual Studio !
Genau da habe ich grosse augen gemacht

Sie geben somit einen grossen Vorteil aus der Hand. Und zwar diesen das Windows die beste Software unterstuetzung erfaehrt.
Drum habe ich mir ueberlegt weshalb MS so etwas zulaesst.
1. Moeglichkeit
Microsoft ist reich genug

2. Moeglichkeit
Bill Gates hat selber Linux auf dem Heimrechner und will gute Software dafuer haben

3. Moeglichkeit
.net ermoeglicht u.a. die Implementierung weiterer Software. Eine neue generation von IT.
Genau das ist am meisten Wahrscheinlich. Es ist mit dieser Technick moeglich das mann in zukunft keine Software kauft sondern sie ueber das internet nutzt. Das Microsoft an einem Internet Zahlungssystem arbeitet ist ja hinlaenglich bekannt.
Was hat das ganze mit ASP zu tun?
Ganz klar ASP.net wird sehr stark da es in C# (sehr starke objektorientierte Sprache) und Visual Basic (nicht nur VBscript)
geschrieben werden kann.
ASP.net wird meiner meinung nach das Bindeglied zwischen Programmierter Software und der uebertragung an den Clienten.
(Bedenke das sind nur meine Ueberlegungen).
Alles in allem bin ich mittlerweile von C# sehr ueberzeugt auch wenn dies doch um einiges schwerer zu erlenen ist als VBscript oder PHP.
Zum Abschluss will ich mal eine kleines Programm von mir geschrieben hier reinpasten um euch einen einblick in die Syntax zu geben.
Es handelt sich um nichts anderes als ein Object das 3 Namen in sich speichert und 3 methoden besitzt.
Die 1. fragt nach den Namen & Speichert sie
Die 2. methode ermittelt die groesse des Arrays
Die 3. methode gibt das Array aus anhand des uebermittelten parameter:
Code:
using System;
public class NameArray
{
private string[] name= new string[3];
public void Fill()
{
Console.Write("Insert name 1: ");
name[0] = Console.ReadLine();
Console.Write("Insert name 2: ");
name[1] = Console.ReadLine();
Console.Write("Insert name 3: ");
name[2] = Console.ReadLine();
}
public int size()
{
int size;
size = name.Length;
return size;
}
public string Output(int e)
{
string ReturnName;
ReturnName = name[e];
return ReturnName;
}
} //obj
public class arrobbj
{
public static void Main()
{
int e;
int sizeA;
string[] nameA = new string[3];
NameArray myArray = new NameArray();
myArray.Fill();
sizeA = myArray.size();
for (e = 0; e < 3; e++)
{
nameA[e] = myArray.Output(e);
}
Console.Write("Array 0 : ");
Console.WriteLine(nameA[0]);
Console.Write("Array 1 : ");
Console.WriteLine(nameA[1]);
Console.Write("Array 2 : ");
Console.WriteLine(nameA[2]);
}
}
Nun mich wuerde interressieren ob hier schon jemand erfahrungen mit dieser neuen technik gemacht hat ?
Und wie sieht ihr das ? Was bezweckt microsoft damit ?
Ich persoehnlich bin sehr gespannt auf die Zukunft.
PS: Mann munkelt es wird ein Mircrosoft Windows .net geben welches zu teilen ebenso in C# geschrieben wird !