[ASP.net] Fehler mit der Datenbank

Alaitoc

Erfahrenes Mitglied
Code:
Serverfehler in der Anwendung
--------------------------------------------------------------------------------

Operation muss eine aktualisierbare Abfrage verwenden. 
Beschreibung: Unbehandelte Ausnahme beim Ausführen der aktuellen Webanforderung. Überprüfen Sie die Stapelüberwachung, um weitere Informationen über diesen Fehler anzuzeigen und festzustellen, wo der Fehler im Code verursacht wurde. 

Ausnahmedetails: System.Data.OleDb.OleDbException: Operation muss eine aktualisierbare Abfrage verwenden.

Quellfehler: 


Zeile 125:        'Projektordnerverschieben.Insert()
Zeile 126:        'End If
Zeile 127:        AccessDataSource1.Insert()
Zeile 128:    End Sub
Zeile 129:
 

Quelldatei: C:\Inetpub\wwwroot\Projektordner\Default.aspx.vb    Zeile: 127 

Stapelüberwachung: 


[OleDbException (0x80004005): Operation muss eine aktualisierbare Abfrage verwenden.]
   System.Data.OleDb.OleDbCommand.ExecuteCommandTextForSingleResult(tagDBPARAMS dbParams, Object& executeResult) +267
   System.Data.OleDb.OleDbCommand.ExecuteCommandText(Object& executeResult) +192
   System.Data.OleDb.OleDbCommand.ExecuteCommand(CommandBehavior behavior, Object& executeResult) +48
   System.Data.OleDb.OleDbCommand.ExecuteReaderInternal(CommandBehavior behavior, String method) +106
   System.Data.OleDb.OleDbCommand.ExecuteNonQuery() +108
   System.Web.UI.WebControls.SqlDataSourceView.ExecuteDbCommand(DbCommand command, DataSourceOperation operation) +402
   System.Web.UI.WebControls.SqlDataSourceView.ExecuteInsert(IDictionary values) +452
   System.Web.UI.WebControls.SqlDataSource.Insert() +13
   _Default.fertig_Click(Object sender, EventArgs e) in C:\Inetpub\wwwroot\Projektordner\Default.aspx.vb:127
   System.Web.UI.WebControls.Button.OnClick(EventArgs e) +104
   System.Web.UI.WebControls.Button.RaisePostBackEvent(String eventArgument) +107
   System.Web.UI.WebControls.Button.System.Web.UI.IPostBackEventHandler.RaisePostBackEvent(String eventArgument) +7
   System.Web.UI.Page.RaisePostBackEvent(IPostBackEventHandler sourceControl, String eventArgument) +11
   System.Web.UI.Page.RaisePostBackEvent(NameValueCollection postData) +33
   System.Web.UI.Page.ProcessRequestMain(Boolean includeStagesBeforeAsyncPoint, Boolean includeStagesAfterAsyncPoint) +5612

--------------------------------------------------------------------------------
Versionsinformationen: Microsoft .NET Framework-Version:2.0.50727.42; ASP.NET-Version:2.0.50727.42

Also habe eine Webseite und eine Datenbank und ich will in die Datenbank schreiben, dann kommt dieser Fehler. Ich benutze Visual Studio 2005 und habe es mit dem Object "AcessDataSource" gemacht via der Option Inserquerry. Normalerweise geht es ja nur wenn ich die Seite via ISS ins Netzwerk online stelle kommt dieser Fehler (mit Normalerweise mein ich in Visual Studio 2005).

Schonmal danke für die Antworten :)
 
Code:
INSERT INTO Projektordnertabelle(Antragsart) VALUES ('t')

Das habe ich nur mal zum testen genommen, ob vielleicht etwas an meinen anderen falsch ist.
Aber funktioniert ja im Test-Modus von Visual Studio nur halt nicht via IIS Service von Windows.
 
Dann liegt es wohl daran, dass das IIS-Konto keinen Zugriff auf die Datenbank hat. D.h. du musst die notwendigen Rechte setzen.
 
Zurück