ASP.net - Eigene Klassen definieren

Private

Grünschnabel
Hallo zusammen

Ich bin ein Neuling in ASP.net, früher habe ich JAVA programmiert. Jetzt bin ich ein bisschen verwirrt:
In Java konnte man alle selbstefinierten Klassen im selben Ordner problemlos mit

Classname class = new Classname();

instanzieren. Wie ist das in ASP.net wenn die Klasse in einem anderen File ist? Muss man diese importieren? Was hat es mit Namespace und Using auf sich?

Wenn ich eine Klasse SQLConnection in einem File Connection.cs geschrieben habe und diese Klasse im File default.asp instanzieren möchte, wie macht man das?

SQLConnection conn = new SQLConnection();

funktioniert nicht da die Klasse nicht gefunden wird.

Gruss Private
 
Hallo.

Um Klassen zu strukturieren verwendet man in .net Namespaces. Ist sowas ähnliches wie in Java Packages sind.
Das using Statement ist dazu da, um einen Namespace so 'einzubinden' das man auf seine Klassen zugreifen kann, ohne den kompleten Namespace-"Baum" schreiben zu müssen.

Code:
entweder:
System.Console.WriteLine("Test");

oder:
using System;
Console.WriteLine("Test");

Benutzt du übrigens das Code Behind Modell, oder hast du den Code direkt in der aspx-Datei?
Bei CodeBehind, ist die Page-Klasse im selben Namespace wie die SQLConnection Klasse? Wenn nicht musst du mit Namespace auf die Klsse zugreifen, oder das using Statement verwenden.

Mfg,
Alex
 
Hallo & Danke für die rasche Antwort:

Der Code sieht so aus und ich möchte die Klasse Connection im default.aspx File benutzen:

File Connection.cs:
Code:
using System.Data.OleDb;

namespace Connection {
    using System;

    public class Connection {
        private string sHost;
        private string sDatabase;
        private string sProvider;
        private string sUser;
        private string sPassword;
        private OleDbConnection conn;


        public Connection(string sProvider, string sDataSource) {