ASP.NET, C#: Excel Sheets einlesen und wieder exportieren

silmepurpurdrache

Grünschnabel
Hallo,

ich habe eine Seite mit verschiedenen Textboxen, die manuell gefüllt werden können; sie sollen allerdings nun auch durch Drücken auf einen Button mit Daten aus einem Excel-Sheet gefüllt werden können. Auch manuell gefüllte Textfelder sollen später in ein Excel-Sheet exportiert werden können (ebenfalls mit Knopfdruck).

Wie realisiert man das? Ich würde auch gerne eine Möglichkeit haben, beim Druck auf den Button browsen zu können, um Excel-Sheets explizit auswählen zu können.

Jemand eine Idee, wie ich das realisieren kann?
 
Hi

Da kann ich nur sagen: Bitte suchen
Im Forum gibt es jede Menge Threads zu diesem Thema.
Prinzipiell gibt es aber 2 Varianten:
1. über die COM-API von Excel (setzt voraus, dass Excel installiert ist)
2. Über den JET-Provider von Windows, mit dem man auch Access-Datenbanken abfragen kann
 
Ich arbeite mit ASP.NET, mit einer ADO.NET Datenbank, also nicht mit einer Access-Datenbank. Heißt also, dass ich mit der Suchfunktion nichts passendes gefunden habe.

Über die COM-API von Excel habe ich bisher auch nichts gefunden. Wie sieht denn sowas im Code aus?
 
Und dann gäbe es noch die OpenXML Variante, wenn man Office 2007 einsetzt bzw. die Extension für 2003 und XP installiert hat. Dazu muss beim Lesen jedoch das File in diesem Format vorliegen.
 
Hi

Kommt zwar etwas spät, aber naja :D
Wenn du in der Suchfunktion Excel eingibst und als Forum .NET auswählst (Haken für Unterforen setzen!), findest du jede Menge Threads zu diesem Thema ;)
 
Zurück