ASP.NET 2.0 - Frage zum Treeview

lampema

Grünschnabel
hi,

bisher habe ich in ASP (ohne .NET) entwickelt und bin gerade dabei mich in ASP.NET V2.0 einzuarbeiten. Wenn ich die Bücher so lese hört sich alles super an, man kann viel machen ohne viel zu programmieren. sobald ich aber etwas realistisches umsetzen möchte, stoße ich auf probleme, die in der literatur gar nicht auftauchen, da dort immer einfache beispiele existieren.

so ist es z.B. mit dem treeview.
ist ja eine schöne Sache so ein treeview, damit kann man in seiner webapplikation die navigation wunderbar umsetzen. da die navigation der webseite immer zu sehen sein sollte, dachte ich mir diesen in ein masterpage zu legen. wenn ich jedoch im treeview ein menüpunkt aufrufe und die webseite sich neu aufbaut, wird der treeview im initialzustand aufgebaut.

wie kann man den status des treeview (selektierter menüpunkt ist markiert) korrekt einstellen?

Oder ist es nicht sinnvoll ein treeview in ein masterpage zu legen?

Vielleicht habe ich auch die Vorgehensweise bei asp.net 2.0 noch icht ganz verstanden!

Vielen Dank schon mal!

Gruß
Marco
 
Hi,

Ich bin mit ASP.NET nicht so vertraut, aber bei den WinForms würde ich es so machen:
Die selektierte Node zwischenspeichern (bei ASP in der Session) und anschließend beim Laden der neuen Seite die Selektierung auf diese Node setzen.
Voraussetzung dafür ist jedoch, dass der TreeView in den WebForm die entsprechende Funktionalität zur Verfügung stellt.
 
Warum verwendest du nicht den Sitemapprovider? Dann kannst du extra die Menüsteuerelemente verwenden.
 

Neue Beiträge

Zurück