ASP Datenbank auf Webserver

J

JustinCaze

Bevor ich mich an meine (neue) Datenbank für die Site mache, hätte ich eine Frage zur Sprache.

Ist es möglich, eine ASP-Datenbank auch auf einem Webserver zu hosten, der nicht W2000 oder NT als Betriebssystem hat? Wenn ja, wie?

Mir fiel nämlich immer die Entscheidung so schwer, ob ich nun lieber PHP lernen sollte, oder weiterhin die teuren NT(2000) Webserver zu buchen, was mit oben gestellter Frage sich erledigen würde.

PS: Worin unterscheidet sich ASP eigentlich grundlegend von PHP?

Gruß und vielen Dank

JC :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erste Frage: Welche Datenbank :)
Also wenn du eine Access Datenbank hast dann ist das möglich die auch auf Linux anzusprechen. Dazu muss aber auf dem Linux Rechner ODBC installiert sein. Wenn es eine mySQL Datenbank ist, dann ist das ja sowieso kein Problem da das überall installiert ist. Es gibt sogar Export Programme dafür oder der Provider stellt dir dir Dateien zur Verfügung.

Der Unterschied von ASP zu PHP ist wohl der, das ASP von MS ist und Geld kostet und PHP umsonst ist.

PHP ist halt eine Programmiersprache von Programmieren für Programmierer. Welche eine GNU Lizens besitzt.

Ich programmiere ja beide Sprachen und finde das ASP, wenn man es verstanden hat viel einfacher ist.

PHP hingegen ist weiter verbreitet und du findest überall Script Snippsel oder komplette Code.

Beides hat seine Vor und Nachteile, aber die jetzt aufzuzählen ist etwas zu langwierig. Generell gilt: Hast du eine NT Kiste programmiere ASP, hast du eine Linux Kiste dann nimm PHP.

Bist du mehr Visual Basic orientiert dann ASP, mehr C dann PHP !!!!

Wenn du noch Fragen hast, einfach hier her!

Fatility
 
"Der Unterschied von ASP zu PHP ist wohl der, das ASP von MS ist und Geld kostet und PHP umsonst ist."

Lass das mal nicht Quentin hoeren :eek: der killt jeden der das behauptet :)

Ne sorry Fatalaty aber das ist nicht wahr :) Du bekommst ASP zum IIS hinzugeliefert. Den IIS kann mann sich kostenlos von der MS Seite runterladen. Dementsprechend kostet ASP nix ! Gar nix.
ASP.net ebenso nix

"Bist du mehr Visual Basic orientiert dann ASP, mehr C dann PHP "
Auch nicht ganz richtig :)
ASP kannst du auch in JScript Programmieren und ASP.net in C# (was C++ / C) noch naeher kommt

Zu ASP & PHP habe ich ein 3 Teiliges "Vergleichstutorial" geschrieben. Findest du unter Tutorials. Ich programmier auch beides wobei ich mittlerweile zu ASP.net und C# (Wie Java (nicht JavaScript)) umgeschwenkt bin. PS: Dazu findest du auch etwas unter Programmier tutorials.


Ansonsten wie Fatalaty schon gesagt hat: PHP ist ziemlich in Mode.
Aber mann sollte grundsaetzlich das Programmieren worauf mann Lust hat.
Ebenso schadet es auf keinen Fall beides zu lernen
Ich halte das so wenn 2 Sprachen sich aehneln (das tut ASP und PHP nicht in den Anweisungen sondern eher in der Art der Programmierung)
dann passt das gut zusammen :)
 
@Holy & Fatility

Ok, jetzt bin ich hinsichtlich der Unterschiede von PHP und ASP einigermaßen im Bilde.

Jedoch meine eigentliche Frage blieb unbeantwortet. Ich persönlich mag nämlich auch ASP mehr. Schon aus dem Grund weil ich PHP nicht kann (das heißt nicht, das ich es nicht kenne :) ).

Mein Problem lag bei den Providern. Dort muss man, um seine ASP Seite zu uploaden, Webspace auf einem NT oder 2000er Server mieten. Da dies auf Dauer allerdings ins Geld geht, wollte ich wissen, obs es grundsätzlich möglich ist (eventuell auch mit zusätzlicher Software) eine ASP-Datenbank auf einem UNIX oder LINUX Webserver zu betreiben??

Gruß
JC ;-)
 
hey kommt schon leute das thema hatte wir doch schon zu hauf... schaut mal in die betr. foren rein
 
@TTrek
Sorry, wenn ich ein schon "ausgeleiertes" Thema angesprochen habe. Jedoch konnte ich nichts dergleichen finden.

Über einen "Link mit dem Zaunspfahl" würde ich mich freuen...

THX
JC :)
 

Neue Beiträge

Zurück