ASP - Buchstaben zählen

ems

Grünschnabel
Brauche dringend Hilfe:
Hab keine Ahnung wie ich dieses Programm schreiben soll. Kann vielleicht mir jemand sagen, wo ich den Code für so ein Beispiel finde?

Aufgabenstellung:
Erstelle ein Programm welches von einem beliebigen Text die Buchstabenhäufigkeit (a-z, A-Z, 0-9) berechnet um am Bildschirm ausgibt (verwende Prozeduren um dieses Bsp. zu lösen).
Die Datei wird vom Datenträger (Festplatte) eingelesen und anschließend wird die Häufigkeit berechnet und am Bildschirm ausgegeben.

Zusatzpkt: Das Ergebnis wird zusätzlich in einer Datei gespeichert!


DANKE! ems
 
Hi ems,

Was ist mit Häufigkeit gemeint?

Du kannst Dir einen Text einlesen und diesen via RegExp mit dem entspr. Pattern-Muster "[A-Za-z0-9]" überprüfen, hierbei dann mittels RegExeMatch.count die Anzahl der gefundenen Zeichen und Ziffern anzeigen lassen, den Wert dann im nächsten Schritt wieder in eine Datei schreiben.

Ist dies mit der Aufgabenstellung gemeint?
 
Hallo,

so in die Richtung soll es wohl aussehen:
http://pub.crazy-weasel.com/stuff/texttest.asp

Wenn du so eine Aufgabe bekommst, wirst wohl auch im Unterricht (Ich nehme mal an du bist Schüler, oder so..) die benötigten Sachen durchgenommen haben.

Also such mal hier im Forum nach:

FileSystemObjekt - Das brauchst zum Öffnen und Auslesen der Textdatei
Dictonary - Das ist ganz praktisch zum Zwischenspeichern von Ergebnissen

Wie es in etwa ablaufen soll das Script:

# Text in eine Stringvariable lesen.
# Mit einer Schleife den Text durchgehen. For - Schleife, und LEN-Methode bevorzugt.
# Mit der MID-Methode holst dir das Zeichen an der momentanen Stelle
# In deinem Dictonary-Objekt erhöhst du den Wert beim momentanen Zeichen
(a-zA-Z.. sind die Keys, als Item hast du einen Integerwert der angbiet wie oft es schon vorgekommen ist)

Ich hoffe das reicht als Anstoss.

Mfg,
Alex
 

Neue Beiträge

Zurück