Asiatische Schrift(zeichen)

marcus_wob

Grünschnabel
Hallo zusammen.

Leider bin ich etwas ratlos.

Ich habe letztens gelesen, das Windows XP nicht mit chinesischen (oder auch japanischen) Schriftarten zurechtkommt. Kann das jemand bestätigen?
Lohnt es sich, solche Fonts zu installieren? :confused: und wenn ja, wo bekomme ich diese her?

Im Grunde brauche ich die Zeichen für ein Bild, also lediglich zum nachzeichnen. Ich weiß nun leider nicht so genau was ich machen soll, ob ich die Fonts installieren soll, ob ich die Zeichen als Bilder irgendwo finden kann?..
Ein paar habe ich gefunden, aber eben halt lang noch nicht alle.

Ich suche das chinesische (japanische) Symbol von "Ballon" oder "Luftballon".
Das muss es doch irgendwo geben oder?

Könnt ihr mir da weiterhelfen?


Viele Grüße

marcus_wob
 
Ich pack im Anhang mal ein paar japanische TTF-Schriften.
Auf Win98 funktionierts wunderbar auf XP weiss ich leider nicht (ich benutze Windows nichts sooooo oft für sowas).
 
Hallöchen nochmal

Sieht ja klasse aus :) Fein :) Danke danke :)

Nur woher weiß ich, ob die Zeichen wirklich das bedeuten, was ich meine?

Ist es nicht so, das komplette Wörter, wie z. Bsp. Hund oder Stuhl oder so, im japanischen bzw chinesischen nur ein einziges Zeichen brauchen?

Kann man also sagen, dass das Zeichen, die z. Bsp. durch die Taste "L" oder "B" angezeigt werden, im japanischen und chinesischen schon eigenständige Wörter ergeben?

Gibt es da irgendwelche Zeichentabellen, an denen ich mich orientieren kann?

Schließlich möchte ich nicht, das auf meinem Bild später was komplett anderes steht als ich eigentlich wollte ;)

MfG

marcus_wob
 
Zeichentabelle
Um das zu erreichen, was du hier schreibst, müsstest du die Sprache schon lernen. Wie willst du denn sonst feststellen, was was bedeutet?
Und, ich weiss zwar nicht, wie Umfangreich die Japanische Sprache ist, aber ich meine zu wissen, dass z. B. die chinesische Sprache aus mehreren Tausend (so um die 50000 - hab' ich mal gehört (ob's stimmt, weiss ich nicht)) Zeichen bestehen kann! (Gibt da ja verschiedene Arten (z. B. traditionelles Chinesisch, ...) und wenn nun die Japanische ebenfalls so Umfangreich ist, wird es wohl kaum möglich sein, die mit der normalen deutschen Tastatur einzugeben.

Aber um die Zeichen zu verstehen, müsstest du die Sprache schon lernen. Und ich glaube, da kann man dir hier (zu mindest im Bereich Grafik) nicht viel weiter helfen.:)
 
Original geschrieben von marcus_wob
Nur woher weiß ich, ob die Zeichen wirklich das bedeuten, was ich meine?

Ist es nicht so, das komplette Wörter, wie z. Bsp. Hund oder Stuhl oder so, im japanischen bzw chinesischen nur ein einziges Zeichen brauchen?
Die japansiche Sprache besteht aus Silben und drei verschiedenen Schriftarten (Hiragana ist die normale japanische Schrift, Katakana wird verwendet, wenn ein ausländisches Wort dargestellt werden soll z.B., Bier und die Kanji, das sind diese Zeichen mit vielen Strichen, die ganze Worte oder Aussagen bedeuten) und das wirklich Schwierige ist, dass Du Worte in verschiedenen Arten darstellen kannst. Es ist aber nicht immer so, dass ein Wort ein Zeichen ist, manchmal sind sie zusammengetzt.

Um Dein Wort Luftballon [jap: fu-u-se-n] darzustellen hast Du zwei Möglichkeiten
#1 Bei microsoft.de im Downloadbereich nach IME Japanisch suchen. Das ist ein PlugIn für Word (oder jedes andere Programm mit Texteingabe), mit dem man Japanische Zeichen in Word eingeben kann. Wegen der vielen Möglichkeiten bei der Zeichenkombination funktioniert das Ganze so ähnlich wie T9 beim Handy. (Hilfe von IME lesen). Du brauchst dann nur noch die Silben auf der Tatstatur eingeben und IME transformiert dann ins Japanische.

#2 Die Hiragana-Tabelle verwenden. Luftballon heisst fu-u-se-n. In der Hiragana-Tabelle steht unter den lateinischen Buchstaben das entsprechende Zeichen. Zeichen merken und dann in den Schriftsätzen suchen, die weiter oben von rootssw gepostet wurde.

Eigentlich besteht Dein Wort nur aus zwei Kanji, aber es vollkommen korrekt, das zu mit den zwei Möglichkeiten zu umschreiben.

Ich hoffe Du kommst zurecht. Sayonara ;-)
 

Neue Beiträge

Zurück