ASCII-Zeichner

jccTeq

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

mein Chef kam gerade an, er habe eine Idee. Er hätte gern ein Tool, mit dem man in Source-Dateien (C++ etc.) im ASCII-Modus Zeichnungen hinterlassen kann. Also ein Tool, welches einem das lästige Tippen von Sonderzeichen erspart. Ihr wisst, was ich meine? Man soll da mit der Maus Linien und Rahmen und so in einer reinen Text-Datei ziehe können, welche durch normale Text-Zeichen gebildet werden. Quasi sowas:

Code:
Rechteck:

+--------+
|        |
+--------+

Trapez:

   /\
  /  \
 /    \
/      \
\      /
 \    /
  \  /
   \/


Linie:

\__
   \__
      \__

und so weiter

Wie setzt man da am besten an?

Ich hatte so die Idee, ein Text-Control zu kreieren, in dem man solche Zeichnungen machen kann. Ich denke, anders wird das wohl auch zu umständlich, oder?

Am schwersten wird es wohl, Position und Art der Zeichen zu berechnen... wie macht man das? Gibt es da schon freie Bibliotheken/Controls für?

Also wer mir da Tips geben kann, danke schonmal!

Gruß,
Hendrik
 
Blöde Frage:
Was sollen solche Zeichnungen im Sourcecode zu suchen haben? Wenns um vordefinierte Header etc. gibt, kann man immer noch Templates etc. verwenden.
 
Berechtigte Frage. Die Antwort darauf lautet wohl leider: Cheffe sagt, er will das so haben.

Geht auch weniger um C++ Dateien, als viel mehr um Sourcen, die in unserer hier internen Scenario-Sprache geschrieben sind (die Sprache basiert hauptsächlich auf C++ und einer Masse Makros). Und da sind die Zeichnungen durchaus sinnvoll und auch anschaulich.

Ergänzung: die Zeichnungen sollen Teile der Source-Dokumentation darstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr komisch, aber über 3 Funktionen mit Angabe der Höhe und Breite, sollte es über simple for-Schleifen realisierbar sein!

Ich seh da jetzt kein Sinn drinne - aber auch kein Problem das umzusetzen, solange du nicht daraus Bilder gestalten sollst! ;)
 

Neue Beiträge

Zurück