Asc DESC und aufeinmal gehts nicht mehr wie es soll

Subwoover

Erfahrenes Mitglied
Ich hatte es doch und plötzlich geht es nicht mehr, ich bin komplett verwirrt...

Was ich nun will ist dass er mir vom letzten eintrag weg die letzten 5 newstitel anzeigt, dabei die neueste ganz oben, die älteste (5 älteste) ganz unten...

Ich hatte es nur es geht auf einmal nicht mehr :(
hier der code:

PHP:
<?
    $connect = mysql_connect("localhost","es","es11");
    mysql_select_db("es",$connect);
    $newstitel = mysql_query("SELECT id,titel FROM es_news ORDER BY id ASC");
    $ende = mysql_num_rows($newstitel) -5;
    $anfang = mysql_num_rows($newstitel);
    $top5 = mysql_query("SELECT id,titel FROM es_news ORDER BY id ASC LIMIT $ende,$anfang");

while($news = mysql_fetch_array($top5))
{
    if(strlen($news[titel])>20) {print ".:'&nbsp;&nbsp;<a onMouseOver=\"window.status='$news[titel]'; return true;\" onMouseOut=\"window.status=' ';return true;\" href=\"index.php?go=news#$news[titel]\">".substr(stripslashes($news[titel]),0,20)."...</a>";
    echo "<br>";
    }else{ print ".:'&nbsp;&nbsp;<a onMouseOver=\"window.status='$news[titel]'; return true;\" onMouseOut=\"window.status=' ';return true;\" href=\"index.php?go=news#$news[titel]\">".stripslashes($news[titel])."</a>";
           echo "<br>";
    }
}

?>

Bitte kann mir da wer helfen?
Er zeigt mir jetzt die letzten 5 Einträge an, in ordnung: der letzte eintrag unten der 5-letzte ganz oben, wenn ich jedoch DESC setze ist komplett alles anders...

Du selektierst eh schon alle. Da kannst du sie mit ner schleife alle in ein Array packen, dann die erste 5 und die letzten fünf rauspicken!
Dann brauchst du auch den zweiten Query nicht mehr!

So Long
TheVirus

$newstitel = mysql_query("SELECT id,titel FROM es_news ORDER BY id desc LIMIT 5");

sind immer die neusten 5 ids.

Neue Beiträge

Zurück