AS3 - Spiel - Probleme mit den Ebenen und der Bewegung

Takeru_

Grünschnabel
Hallo Leute!

Ich bin dabei ein Spiel zu erstellen, indem die Spielfigur zentriert im Spielfeld steht. Der Hintergrund wird duch die Pfeiltasten bewegt damit es so ausschaut als ob sich die Spielfigur bewegt. Im Hintergrund sind Blumen, Bäume, Häuser und andere Objekte. Die Objekte sind alle einzelne Movieclips aus der Bibliothek die ich alle in ein MovieClip namens "map" geaddet hab damit das verschieben durch die Tastaturtasten leichter ist. Welche Objekte gerade am Bildschirm erscheinen sollen erfährt Flash von ner Datei. Was man auch noch dazusagen muss, ich benutze ein Koordinaten-System.

Code:
function ko_to_px (ko) { if(ko > 0) ko--; return ko * 16; }

function make_tiles (id, tile, ko_x, ko_y) {
      var tiles_object_2:Class = getDefinitionByName(tile) as Class;
      var tiles_object:MovieClip = MovieClip(new tiles_object_2());
      tiles_object.x = ko_to_px(ko_x);
      tiles_object.y = ko_to_px(ko_y);
      tiles_object.name = tile + "_" + id;
     
      map.addChild(tiles_object);
}


Das Problem liegt jetzt darin das ich, wenn ich mit der Spielfigur zum Beispiel hinter einen Baum gehe das es dann ausschaut als ob die Spielfigur auf dem Baum stehen würde, weil der Baum nicht eine Ebene nach vorne geht oder die Spielfigur eine Ebene nach hinten geht. Wenn ich den Movieclip jetzt auf die Ebene tun würde wie die Y-Position wäre, würde das nicht gehen weil viel Platz zwischen der letzten Ebene ist auf der ein Objekt ist. Gibt es da eine Möglichkeit oder einen Trick?

Das zweite Problem ist das man derzeit durch den Baum durchlaufen kann. Der Baum aber zum Beispiel besteht aus 2 Felder Höhe und 1 Feld Breite. Zum gehen soll nur das untere Feld von der Höhe blockiert werden. Gibt es da auch eine Möglichkeit oder einen Trick?

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen, ich würd mir auch schon über Hinweise auf Befehle freuen über die ich mich dann schlau machen könnte.

Mit freundlichen Grüßen
Takeru
 
Schau dir mal setChildIndex() an. Achte aber dabei darauf, dass die Nummern fortlaufend sein müssen, also es darf keine Lücken geben.
 
Irgendwie funktioniert das trotzdem nicht.
Wenn die ganzen Objekte (Bäume etc.) jetzt aufsteigend in einer Ebene geordnet sind und ich die Spielfigur in eine beliebige Ebene verschieb ist sie trotzdem ganz vorne.
Kann es daran liegen, dass die Objekte (Bäume etc.) in einem Movieclip sind und die Spielfigur in einem extra Movieclip auf der Bühne liegt?

Liebe Grüße
 
Ich glaub es ist am besten, wenn du mal die fla postest. Oder uns zumindest zeigst, wie du es jetzt mit der Funktion probiert hast :)
 
Hier hab ich es zu einem Beispiel gebracht, ich will das der rote Movielclip zwischen den grünen und schwarzen Movielclip sitzt. Aber das Problem ist halt das der grüne und der schwarze Movielclip in nem container sitzen.
 

Anhänge

  • test.fla
    48 KB · Aufrufe: 20

Neue Beiträge

Zurück