[AS3] Bild als MC laden

mafiamix

Mitglied
Hallo,

ich bin noch ein ziemlicher Anfänger bei Actionscript und komm jetzt einfach nicht mehr weiter.
Und zwar sollen Bilder mit einer Funktion geladen werden und diese Bilder als Movieclip auf die Bühne gebracht werden. Geladen werden sie und angezeigt auch. Wenn man das ganze aber jetzt noch erweitert und einen Movieclip aufrufen möchte, funktioniert nichts mehr.

Hier die Funktion mit dem die Bilder geladen werden.

Code:
**
Die X- und Y-Koordinaten werden auch festgelegt.

Jetzt möchte ich noch prüfen, ob das geladene Objekt mit einem bestimmten anderen zusammenstößt / sich im Bild übereinander befindet.

Code:
**

Das Laden der Bilder funktioniert alles komplett ohne Fehler, aber sobald ich den Status in der Schleife prüfen möchte, kommt folgender Fehler:

TypeError: Error #1034: Typumwandlung fehlgeschlagen: "*NAME DES BILDES*" kann nicht in flash.display.MovieClip umgewandelt werden.

Wenn ich das richtig interpretiert hab, dann müsste es doch heißen, dass gar kein neuer Movieclip erstellt wird, oder?
Kann mir da bitte jemand helfen und sagen woran das liegt?


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst die Funktion mit der du den MovieClip erstellst etwas abändern:
PHP:
function loadimage(imagedir, xcoord, ycoord, position):MovieClip {
	var myLoader:Loader = new Loader();   
	myLoader.load(new URLRequest(imagedir));  
	var neuermc:MovieClip = new MovieClip();
	neuermc.addChild(myLoader);
	neuermc.name = imagedir;
	neuermc.x 	 = xcoord;
    neuermc.y	 = ycoord;
	
    return neuermc;
}

var MC:MovieClip = loadimage(...); //Das ist der MC den du mit der Funktion bildest.
//Da die Funktion ja einen MC zurückgibt, definiere ich eine Variable die als Wert den gelieferten MC hat! 
//Und jetzt kannst du sagen:
this.stage.addChild(MC);
 

Neue Beiträge

Zurück