AS: Einen Prompt in Flash gestalten...

Mojo

Grünschnabel
Ich wollte für meine Page eine Version machen, die komplett nur aus Eingabezeilen besteht (eine Art DOS Fake also).

Erst dachte ich: Ist eigentlich kein problem wenn ich InputFields verwende.
Das stellte mich aber vor 3 probleme:

- Der User musste erst auf das Feld klicken, weil es ja nicht im Focus des Browsers ist
- Ich kann nicht jede beliebeige Schriftart verwenden
- Ich konnte keinen Blinker hinter den Prompt setzen.

Mein zweiter Versuch bestand aus der Idee, nicht die direkten eingaben des Users zu verarbeiten, sondern je nach tastendruck ein MC an die letzte stelle des eingegebenen wortes zu setzen.
Da meine Actionscriptkenntnisse aber eher beschränkt sind, wollte ich mal fragen, wie ich das raslisieren kann...

Um nochmal klarheit in das Problem zu bringen:
- Wenn die Seite geöffnet wird, ist ein Blinkendes Kästchen hinter einem Prompt zu sehen, ein Blinker...
- Wenn der User einen Buchstaben auf der tastatur drückt, soll dieser Buchstabe hinter dem prompt erscheinen und der Blinker eine Stelle weiterrutschen
- Wenn der User die Entertaste drükt soll ein Actionscript die Buchstaben zu einem Wort zusammensetzen und mit einer If-bedingung feststellen, ob es ein gültiger Befehl ist, und dann zu der entsprechenden Szene springen.

hat jemand eine Idee wie das zu realiesieren wäre?
 
Der User musste erst auf das Feld klicken, weil es ja nicht im Focus des Browsers ist
Selection.setFocus(_root.deintextfeld);
Ich kann nicht jede beliebeige Schriftart verwenden
nich? wieso nich? bei mir geht das. man kann auch irgendwie schriften einbetten, ich glaub das ist bei text/textoptions/dynamsich der kleine knopf links unten der so aussieht: [...]
Ich konnte keinen Blinker hinter den Prompt setzen.
würd ich mit ner grafik machen
 
Danke vielmals für eure Antworten, bringt mich schonma weiter, aber nochwas:

Selection.setFocus(_root.deintextfeld);

Was hab ich mir unter "deintextfeld" vorzustellen?
Die Variable die ich dem Inputfield zugewiesen habe?
 
Hm...

Also irgendwas mach ich falsch:
Das will nicht funktionieren, hab mal das .fla attached...
 

Anhänge

  • setfocus.zip
    1,8 KB · Aufrufe: 21
Danke nochmal :)

Bin schon viel weiter.
Aber eine Sache bereitet mir Kopfzerbrechen:
Die Commands werden nicht angenommen, obwohls ne ganz siple if-Bedingung ist.
Kann sich das mal wer anschauen, was da nicht stimmt?
 

Anhänge

  • prompt.zip
    3,6 KB · Aufrufe: 16

Neue Beiträge

Zurück