Artefakte in der Polygonstruktur

PdZ

Mitglied
Hi all,


Ich hoffe ihr könnt mir helfen :(
bin total verzweifelt. Ich versuche momentan einen GameCube nach zu modellieren in Cinema 4D R10 und habe immer Artefakte in der Polygonstruktur. Obwohl alle Punkte der Oberseite des Würfels die gleiche Position besitzen und ich sogar per setvalue den Y-Wert aller Punkte auf den gleichen Wert gebracht hab, gibt es beim Shading Artefakte an den Stellen, wo die Polygonlinien entlang laufen. Ich möchte aber eine völlig einwandfreie glatte Oberfläche.

Per Align Normals krieg ich die Oberfläche auch nicht glatt schattiert. Auch das Phong Tag bringt keine abhilfe.

Was kann das blos sein?
Hier ein Bild des Problems:
gcnprobid8.jpg


Ich danke im Vorraus. Hoffentlich kann mir da wer helfen :(
Die C4D Scene-File
 
Hi.
Das liegt an den Verbindungskanten zu dem Loch in diesem Cube.
Wenn du mit einem Boole-Objekt arbeitest, so dass diese blöden Kanten nicht entstehen musst du die Einstellungen :
*Neue Kanten verstecken* und *Einzelnes Objekt erzeugen* anwählen.
Dann das Boole-Object in ein Mesh konvertiren und fertig...
Dann hast du einen Cube mit einem Loch drin....
Im Anhang ein Beispiel
 

Anhänge

  • BooleOhneNeueKanten.zip
    12,1 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich danke dir für deine Hilfe. Habe deine Ausführungen beherzigt, aber das Problem ist geblieben.

Ich bekomme ein sauberes Objekt aus dem Boole, jedoch ergibt sich das Problem wieder, wenn ich den Ring des Lochs bevele. Und genau DAS will ich ja gerade tun.
Dann entstehen unweigerlich wieder diese dämlichen Artefakte.

Weißt du wie man das beheben kann?


Edit:
Ok ich habe was herausgefunden.
Beim beveln der genannten Kanten entsteht ja ein Winkel zwischen den oberen Polygonflächen und der gebevelten Kante. Das PHONG Tag is der Überltäter. Sobald ich einen Winkel unterhalb eines gewissen Wertes im Phongtag eingebe, verschwinden die Artefakte. Jedoch sieht dann ein Teil des Cubes und zwar genau der wo das Boolobjekt angewant wurde, eckig,kantig eklig aus. Nicht rund.

Die gebevelte Fläche erscheint nicht mehr rund, sondern eckiger. Sobald ich jedoch einen gewissen Grad überschreite im Phong Tag, wird die gebevelre Fläche wieder rund, aber die artefakte auf der Oberseite des Cubes entstehen wieder. Wie kann man dem entgegenwirken?
Das macht mich noch kirre.

Hier ein Bild:
gcsjd4.jpg


das obere Bild zeigt das ganze mit Phongshading - 5°
Dann ist der innere Kreis nicht mehr rund schattiert aber die Oberfläche des Cubes sauber.

das untere Bild zeigt die Artefakte die entstehen sobald ein PhongWert über 5° gewählt wurde. Zwar (wie man auf dem Bild nicht gut erkennt) werden die gebevelten Kanten schön sauber geshadet, jedoch bilden sich ab genau dem Zeitpunkt dann wieder dumme Artefakte auf der Oberfläche.

Wie kann ich das ganze Umgehen? Oder muss ich abstriche machen?
Ist es möglich zwecks "Splittung" der Bereiche das Phong Shading zu begrenzen oder gibt es eine Weight-Möglichkeit?

Ich danke euch und dir Moorpheus für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Tip, den ich aus dem aktuellen Buch von Arndt von Königsmark habe.

Selektier alle Kanten des Lochs innen und schneide diese Kanten ein mal. Nun selektierst Du alle Punkte des Lochs auf der Oberseite und skalierst sie ein wenig grösser, so dass ein genügend grosser Abstand für das Beveln entsteht.. Nun die durch das schneiden neu entstandenen Punkte nach oben verschieben, so dass diese den Platz der "alten" Kante einnehmen. Nun klappts mit dem beveln perfekt.

Es ist so, dass das Beveln-Werkzeug am besten funktioniert, wenn alle Kanten im rechten Winkel abgehen - das klappt aber leider nicht immer, also muss man für entsprechende Kanten sorgen.

Ausserdem rate ich Dir, den Ursprungswürfel so zu schneiden, dass ein kleines Polygon an der Stelle entsteht, wo das Loch sein soll - so hast Du nicht so grosse Verzerrungen über die gesamte Oberfläche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück