artefakte beim abspielen des videos

Maffy

Erfahrenes Mitglied
halo,

ich habe ein video in msp6.5 erstell und auf videoband übertragen.

die camera habe ich mit dem fire wire kabel an die videoschnittkarte angeschlossen (DVtoaster) und mit sclive habe ich das video auf band übertragen. gleichzeitig habe ich auf einem videorecorder (S-VHS/VHS) das video auf einer vhs videocassette aufgenommen.

beim übertragen selber waren keine artifakte auf dem monitor zu sehen, auch bei der anschließenden kontrolle. als ich das tape dann auf einem anderen viedeorecorder vorgeführt habe traten bildfehler und artifakte auf.

woran kann das liegen?
mfg maffy
 
also, ich kenne mich damit nicht genau aus, aber es ist ja so das durch die Konvertierung von Digital in analog und anders herum immer einige Bits verloren gehen und diese möglicherweiser die Artefakte erzeugen, dann aber auch die Wahl der Kompression, also des Codecs,
bei der die Bildqualität durch die Konvertierugn nochmals leiden muss.
 
als ich das tape dann auf einem anderen viedeorecorder vorgeführt habe traten bildfehler und artifakte auf.
Welches Band? DV Band oder VHS-Band?

Wenn DV Band, dann ist es möglich, dass Dein Kopf verschmutzt oder das Band beschädigt ist.
Treten die Artefakte auf BEIDEN Bändern auf?
 
das video habe ich gleichzeitig auf einem vhs band im videorecorder und auf dv band in der camera aufgenommen.

das signal vom pc war digital und wurde zur camera geleitet. über die andockstation wurde es dann zum videorecorder geleitet.
 
Das habe ich ja gelesen. Du schreibst aber....
als ich das tape dann auf einem anderen viedeorecorder vorgeführt habe traten bildfehler und artifakte auf.
Also und da wollte ich wissen!
- War es das VHS-Band?
- Oder war es das DV-Band, abgespielt von der Cam?

Solltest mal beide Bänder an den Stellen vergleichen, wo die Artefakte aufgetreten sind. Ist dies an den gleichen Stellen, dann kann man davon ausgehen, dass es vom Zuspielen war.
 
Zurück