Arrays - Mehrere Fragen [ist wichitg]

riddler2kone

Erfahrenes Mitglied
Hi!


------------------------------------------------
Ich habe einen Array bit sagen wir 5 Elemente.

$variable[] = "element0";
$variable[] = "element1";
$variable[] = "element2";
$variable[] = "element3";
$variable[] = "element4";
------------------------------------------------


1. Ich müss wissen, wie ich ein ganz bestimmten wert, z.B. "element2" aus diesem array entfernen kann.


2. Ich lese den Inhalt eines Arrays mit foreach und gebe ihn mit echo aus. genau so:
PHP:
foreach( $variable as $inhalt ) { echo "$inhalt<br>"; }
wie kann ich jetzt ruasfinden, welchen index (z.B. variable[3) eine variable hat?


3. Das Ganze ist für einen Shop. Die Artikel werden in den Array hinzugefügt. Wenn der Kund jetzt einfach 2 Mal auf den Button klicken würde, steht auch der Artikel 2 mal in dem Array, anstatt einmal mit der menge 2. wie kann cih rausfinden ob der artikel schon da ist und ihn dann, wenn dies der fall ist, einfach die menge des anderen artikels aufuppen?

Das ganze ist so aufgebaut:

001-7

Das ist ein Artikel, 001 ist die Nummer des Artikels, z.B. CD-Player und 7 ist die anzahl der zu liefernden produkte.



vielen dank für schnelle (und auch nicht schnelle ;)) hilfe.

lol

cya, daniel
 
jo, danke!

jetzt fehlt nur noch nur. 3

vielleicht kann ich die artikel auhc anders in variablen oder so speichern? ich benutze sessions...

danke
 
Zu 3.

An deiner stelle würde ich nen 2 dimensionalen Array benutzen. Du hast also 3 indizes.
$array[$i]["ARTIKEL_ID"]
$array[$i]["MENGE"]

$i ist ein ganz normaler integer wert, der die verschiedenen einträge zählt. ARTIKEL_ID ist die ID vom Artike und die MENGE ist klar.

So kannst du überprüfen ob der artikel schon drin ist:
PHP:
$is_there = false;
$counter = 0; // oder 1 je nach dem wo dein array anfängt
while (isset ($array[$counter]["ARTIKEL_ID"]))
{
  if ($array[$counter]["ARTIKEL_ID"] == "computertisch")
  {
    $my_index = $counter;
    $is_there = true;
    $counter ++;
  }
}
if ($is_there)
{
  $array[$my_index]["MENGE"] ++;
}
else
{
  $counter ++;
  $array[$counter]["ARTIKEL_ID"]="computertisch";
  $array[$counter]["MENGE"] = 1;
}

So Long
TheVirus

P.S.: Vielleicht solltest du dich ein wenig mehr mit der Materie ausseinandersetzten bevor du anfängst nen shop zu basteln!
 
Zurück