ArrayList ändern

RaptoXX

Grünschnabel
Hallo!

Ich sitze derzeit am einem kleineren Projekt, was sich mit grafischen Oberflächen befasst.

Ich habe mal als kleines Programm eine "Kontoverwaltung" gebaut. Mein JPanel ist in 2 Teile geteilt. Links eine ComboBox in der ich die Kontonummern* suchen kann, darunter 3 Textfelder für Vorname, Nachname und Betrag. Rechts befindet sich eine Tabelle in der sämtliche Daten der Konten* verfasst sind. (*)

Jetzt wolte ich folgendes machen: 4 Buttons sollen hinzugefügt werden: "Ändern", "Anzeigen", "Löschen", und "Speichern".

Was nach dem Betätigen der Buttons passiert, mache ich ja per ActionListener.
Beim Löschen sollen lediglich die 3 Textfelder "freigemacht" werden. Das war mit setText("") kein Problem.

Wie realisiere ich aber die anderen?
Durch "Anzeigen" sollen die jeweiligen Daten, der gewählten Kontonummer in den 3 Textfeldern erscheinen. Bei "Ändern" soll die Tabelle aktualisiert werden, wenn ich z.B. nach dem Anzeigen eine 0 zum Betrag hinzugefügt habe. Durch "Speichern" soll eine Datei entstehen, in der die Daten gespeichert werden. (z.B. "Konto.dat")

Bitte um schnelle Hilfe! ;)
mfG RaptoXX
 
Das mit den Layouts ist mir klar. Das gesamte Fenster ist durch ein Grid-Layout gestaltet, wobei die linke Hälfte kein Layout hat und die rechte das Border-Layout.

Mir gehts eher darum, wie ich die Daten einlese bzw. speichere. (s.o.)
 
Welche Form von Persistenz zum Tragen kommt, ist eigentlich egal. Für sowas kleines Bietet sich z.B. XMLDecoder/XMLEncoder an. Man kann aber auch andere Formate nehmen oder eine Datenbank oder was auch immer.

Viel wichtiger ist eigentlich das Datenhandlich. Wenn das Programm mit den Daten bescheuert umgeht, dann macht man sich nur mehr Stress als gut ist.
 
Nunja...habs jetzt ungefähr so, wie es sein soll.

Ich überschreibe jetzt beim Speichern, die jeweiligen Elemente in der Arraylist, die ich in den Textfeldern geändert habe. Dadurch wird auch die Tabelle gleich noch aktualisiert.

Noch ein wenig Feinarbeit und es sollte gehen.

Danke für die Hilfe! :)

mfG RaptoXX
 
Zurück