Array von Steuerelementen

minlok

Grünschnabel
HI,

ich will bei der Erstellung eines Formulars mehrere Steuerelemente verwenden, die alle vom gleichen Typ sind, d.h. alle Steuerelemente sind "Buttons".
Ich ziehe einen Button in das Formular und kopiere jeweils diesen Button.
Ist es nun möglich, dass diese Buttons wie auch schon in VB6 üblich in Arrays genannt werden.Denn bei VB6 wurde man gefragt, ob man ein Steuerelementfeld erstellen möchte.

Wie geht das mit VB.NET?
 
Danke erstmal für deine Antwort.´

Das ist allerdings nicht das was ich wollte. Hier werden die Arrays der Button-Steuerelemente erst zur Laufzeit erzeugt. Ich will aber während der Erstellung der Form meine 5 Buttons auf die Form schieben und dabei sollen diese 5 Buttons als Array des ersten Buttons erstellt werden.

Hat man dies bei VB6 gemacht, so wurde man beim Kopieren des Buttons gefragt, ob man ein Steuerelementearray anlegen will. In VB.NET wird man allerdings nicht mehr gefragt. Kann es sein, dass dies nicht mehr funktioniert (zumindest auf diese Art)?
 
Gibts nicht mehr.
Du könntest dir höchstens eine eigene Komponente erstellen, die die Funktion (quasi eine ButtonGroup) übernimmt und eben die erstellen Buttons eben der ButtonGroup zuweisen, die in weiterer Folge dann die Clicks etc. übernimmt und die Buttons steuert.
 
Naja, du kannst auch ein einfaches Panel erstellen und in diesem z.B. deine Buttons erstellen.
Wenn du dann diese Buttons durchlaufen möchtest, dann kannst du das einfach über die Controls-Eigenschaft des Panels.

Code:
foreach(Control c in panel1.Controls)
{
 Button b = (Button)c;
 
 if( b.Name == "Ok" )
  b.Text = "blabla";
}

oder so ähnlich. Damit hast du dann nen ähnlichen Effekt wie beschrieben.
 

Neue Beiträge

Zurück