Array über Spline

baba_n

Grünschnabel
Tag zusammen,
ich möchte eine Schnecke modelieren. Die besonderheit dieser Schnecke ist dass die Taschen so geformt werden müssen, dass eine zylindrischer Körper senkrecht drin stehen kan. Das kann man nicht über extrudieren eines Kreises entlang einer Spline machen weil die Taschen in Draufsicht z.b nicht Kreisförmig werden.
Pracktisch werden diese Schneken mit eine zylindrischer Fräser hergestellt die entlang des Zylinders mit den eingegebenen Steigung fährt und dabei sich der Zylinder dreht.
Ich habe gedacht, wenn ich ein Zylinder über eine Spline mustern könnte (Zylinder muss die Spline folgen und dabei sich über die Mitte des Grundzylinders drehen) und die Musterung fein genug ist dann könnte ich das resultirendem Packet als Bole von dem Grundzylinder abziehen.
Ob das eine gute Idee ist weiß ich nicht. Auf jedem Fall möchte ich wissen ob so eine Musterung über eine Spline möglich ist.
Lege mal eine Ausgang-Skizze bei.
 

Anhänge

  • schnecke.jpg
    schnecke.jpg
    153 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
hi,

Boolen tut man nicht, wenns nicht absolut zwingend wird. Nach dem Boolen ist ein Mesh in den meisten Fällen für'n Müll.
Ein Lathe-NURBS mit einer Verschiebung ist da viel einfacher - sofern ich deinen Wunsch richtig verstanden hab'. Sollte es technisch absolut perfekt sein, kämest du, denke ich mal, nicht um eine entsprechende CAD/CAM Lösung herum.

Liebe Grüsse
Matthias
 

Anhänge

  • Spirale.jpg
    Spirale.jpg
    178,5 KB · Aufrufe: 21
Genau das ist mein Problemm. Mit ProE Wildfire kann man das auch nicht machen.
Danke für dein Vorschlag, so habe ich auch probiert aber man sieht die Taschen sind nicht Kreisförmig.
So komme ich auf meine Frage zurück. Kann man ein Array über eine Spline steuern?
 

Anhänge

  • schnecke1.jpg
    schnecke1.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 12
Das sollte sich schon über ein Sweep Nurbs (ohne Banking) machen lassen. Das Profil dürfte allerdings nicht kreisförmig, sondern elliptisch sein.Außerdem müsste es rotiert werden, um die Steigung zu kompensieren.

Grüße, CUBE
 
Zurück