array packen

S

SynDrome

huhu

also ich hab mal wieder schwierigkeiten mit nem array hehee.
folgendes. ich hab ein array welches nach indizes sortiert ist. also inetwa so:
PHP:
$arr[] = "Klaus";
$arr[] = "Frank";
$arr[] = "Herbert";
$arr[] = "Erwin";

nu is ja $arr[0] == "Klaus" $arr[1] == "Frank" und so weiter... angenommen ich rufe jetzt
PHP:
unset($arr[1]);
auf... dann hab ich ja ne lücke in der sortierung - sprich - die indizes sind nun 0 2 3. jetzt will ich das aber wieder in eine einheitliche ordnung bringen - also 0 1 2. hab schon im functions manual auf php.net geschaut ... sowas gibts da leider nich =(
kann mir jemand helfen das manuell zu machen? oder vielleicht geht das ja auch automatisch, wenn man was anderes als unset() nimmt? thx im vorraus =)

regardz
 
lösung!

ok hab die lösung durch rumprobieren rausbekommen :) (ja ich weiss, es gibt einen edit button. aber ich wollte, dass das hier als neue antwort gezeigt wird, falls die lösung noch jemand anderen interessiert).
also - man muss nach dem unset($arr[1]) einfach $arr = array_values($arr);
aufrufen! =) so einfach *doh* naja aber woher soll man das auch wissen hehe ... also der komplette code:

PHP:
$arr[] = "Klaus";
$arr[] = "Frank";
$arr[] = "Herbert";
$arr[] = "Erwin";
unset($arr[1]);
$arr = array_values($arr);

jaja in dieser form hat er im grunde keinen sinn - ich weiss ;) aber man kann das durchaus häufig gebrauchen ... ich zu mindest ;)

regardz
 

Neue Beiträge

Zurück