Array nach Begriffen durchsuchen (falls True ausgeben)

Maxro

Mitglied
Hy leutz,

Ich bin gerade dabei eine Suchfunktion für eine ListBox zu basteln !

Die suchfuntion durchsucht eine ArrayList und falls der String die Zeichenfolgen enthält wird True geantwortet und diese Item der ArrayList wird zur ListBox hinzugefügt !

Code:
        Me.ListBox1.Items.Clear()
        For Each s As String In ListAsArrayLoad
            If s.Contains(Me.SearchBox.Text) = True Then
                Me.ListBox1.Items.Add(s)
            End If
        Next

Nur allerdings muss der "Such"-String exakt mit dem im Array übereinstimmen (auch Groß und Klein Schreibung) , allerdings würde ich diese gerne etwas vereinfachen !

Man sollte auch Namen Groß und Klein Schriebn können , z.b. das man bei

der Neue Mensch

sowie bei

Der Neue Mensch

sowie bei

der neue Mensch

Immer das selbe ergebnis bekommt ! Ich hoff ihr habt eine Idee wie ich dies machen kann :)
 
Hallo,

schaue dir doch mal die Compare-Methode der String-Klasse an. Dort gibt es auch eine Überladung, bei der man mittels Parameter festlegen kann, ob die Groß-/Kleinschreibung beachtet werden soll.

Gruß
MCoder
 
Mach's doch einfach mit ToLower:
Code:
Me.ListBox1.Items.Clear()
        For Each s As String In ListAsArrayLoad
            If s.ToLower.Contains(Me.SearchBox.Text.ToLower) = True Then
                Me.ListBox1.Items.Add(s)
            End If
        Next
 

Neue Beiträge

Zurück