array in hidden field laden?

südpol

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich habe bis jetzt immer bei großen Formularen (Änderungsformularen) den alten Wert des Auswahlfeldes noch in ein verstecktes Formularfeld geschrieben. Bevor ich dann die Änderungen auf die db los gelassen habe habe ich immer kurz überprüft ob in dem Datensatz überhaupt etwas geändert wurde. (man will ja seinen mysql server nicht so ägern :) )

Nun stehe ich aber vor dem Problem eines multiselect dopdown feldes. Die alten Werte kann ich hier ja nicht einfach in ein hidden field schreiben (da passt ja nur ein wert rein...) wie macht hier sowas?

Gruß
 
Hi,

dank dir, die Idee ist mir kurz nach dem Beitrag auch gekommen. :) (ok, das kann jetzt jeder sagen - ich kanns aber mit nem cvs upload beweisen *g*). Das "Problem" das sich dadurch jedoch ergibt ist das Vergleichen der alten Bestände mit den neuen. Mir ist keine php Funktion bekannt (keine, die ich nicht selber schreibe...) die zwei arrays auf ihren Inhalt überprüft und false oder true zurück gibt wenn die arrays gleich sind oder nicht.

Was ich mir allerdings schon überlegt habe - das ist allerdings ein ganz schön komischer work a round - ich könnte die beiden strings die sich aus serialize() ergeben vergleichen. Je mehr ich darüber nachdenke desto mehr denke ich, dass ich es wohl so machen muss...

Wenn jemand ne bessere Idee hat - her damit :)

Danke
 
Wenn das Array wirklich das komplett gleiche sein muss (also Reihenfolge usw.) dann wäre das meiner Erfahrung nach auch die einfachste Lösung =)
Falls die Einträge verschieden sortiert sind, einfach nochmal beide Arrays sortieren und dann abgleichen oder so :)
 
Zurück