Array an Function übergeben

olguil

Mitglied
Hallo,

wie ihr vielleicht schon gelesen habt, bastel ich einige Schnittstellendateien für eine bestimmte Wettersoftware, um diese nutzen zu können.

Nun stehe ich "auf dem Schlauch", ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht, denk ich.

Ich lese eine .csv Datei aus packe die Werte in Arrays, klappt gut, dann Übergabe, aber mir kommt da eine Function dazwischen, die diese Werte eigentlich senden soll.

Kurz, ich möchte die Arrays an die Funktion übergeben, weiss aber nicht wie im Moment.

Hier mal das Scriptbeispiel mit drei Arrays von vielen:

PHP:
    $mm = "$value_array[16]";
    $wind = "$value_array[7]";
    $windr = "$value_array[9]";
    
    
    
    
    function PostToHost($host, $path, $referer, $data_to_send) {
    
        
$fp = fsockopen($host, 80);
fputs($fp, "POST $path HTTP/1.1\n");
fputs($fp, "Host: $host\n");
fputs($fp, "Referer: $referer\n");
fputs($fp, "Content-type: application/x-www-form-urlencoded\n");
fputs($fp, "Content-length: ". strlen($data_to_send) ."\n");
fputs($fp, "Connection: close\n\n");
fputs($fp, "$data_to_send\n");
while(!feof($fp)) {
$res .= fgets($fp, 128);
}
fclose($fp);
return $res;

}


$data='niederschlagsmenge=$mm&aenderung_zeit=60&windstaerke=$wind&windrichtung=$windr';

$result = PostToHost("www.wetterbla.de", "/interface/http/input.php", "referer", $data);

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruss Olli
 
Moin Olli,
Code:
$data='niederschlagsmenge=$mm&aenderung_zeit=60&windstaerke=$wind&windrichtung=$windr';

Setze den String in doppelte Anführungszeichen, dann werden die Variablen darinnen auch verarbeitet.
 
Bei nicht-numerischen Werten solltest du die Daten zusätzlich auch richtig kodieren:
PHP:
$data = 'niederschlagsmenge='.urlencode($mm).'&aenderung_zeit=60&windstaerke='.urlencode($wind).'&windrichtung='.urlencode($windr);
 
Hallo Gumbo,

ich hatte eigentlich die Frage geschlossen als abgehakt, dennoch danke für deinen Beitrag.

Aber bei den Wetterdaten sind nur numerische Werte vorhanden (Zahlen z. B. $temp=15), was bringt mir hier urlencode ?
.. mal blöd daher gefragt ..

Gruss Olli
 
Ich schrieb ja, dass die urlencode()-Funktion bei nicht-numerischen Werten verwendet werden sollte, um die Daten richtig zu kodieren.
 
Zurück