ArgumentException

Swebble

Mitglied
Hallo zusammen,

gleich ein kurzer Codeausschnitt:

private String fname = "C:\\Pfeil1.bmp";
...
private Bitmap map = new Bitmap(fname);


Die Klasse Bitmap stellt einen Konstruktor bereit, der wie folgt aussieht:

public Bitmap ( System.String filename )
Member von System.Drawing.Bitmap

Zusammenfassung:
Initialisiert eine neue Instanz der System.Drawing.Bitmap-Klasse aus der angegebenen Datei.

Parameter:
filename: Der Name der Bitmapdatei.

Jetzt die Frage, wenn ich das Programm starte wirft die CLR an der Stelle an der ich den Konstruktor aufrufe eine ArgumentException mit der Erklärung "Ungültiger Parameter verwendet". Kann mir vielleicht jemand sagen was daran falsch ist?

Vielen Dank für jeden Hinweis

Swebble
 
Also dieser Code klappt bei mir:
Code:
string file = "D:\\test.bmp";

Bitmap bmp = new Bitmap(file);

ImgBild.Image = bmp;
Ich vermute mal, dass Du beide Objekte bei Dir global erstellst, wegen dem "private" (funktioniert innerhalb einer Methode nicht). Das wird so nicht funktionieren. Setz den Code mal in eine Methode und nimm die privates weg.
 
Hallo Saber,

danke für den Tip.
Ich habs jetzt anders gelöst. Hab den Konstruktor einfach direkt aufgerufen, also direkt in der Methode, die das Image benötigte. Da hat es funktioniert.

Ich hatte sowohl den String als auch die Bitmap selber als Klassenmember und private definiert und zur Initialisierung die InitializeComponent() benützt, eigentlich ist das ja nicht global.

Trotzdem nochmal danke.
 

Neue Beiträge

Zurück