ARGH! warum funzt das nicht?

DarkLordSilver

Erfahrenes Mitglied
hi@all

könnt ihr mir helfen.....
ich versuche in VC++ etwas C zu proggen aba es funzt null! ich krieg immer n fehler! was mache ich falsch?

das ist die syntax

// test.cpp : Definiert den Einsprungpunkt für die Konsolenanwendung.
//

#include "stdafx.h"
#include "stdio.h"

int main(int argc, char* argv[])
{
int e, x = 9;
printf(Ausgabe Ausgangswert: %d\n", x);


return 0;
}


und das die fehlermeldung beim compilieren

-------------------Konfiguration: test - Win32 Debug--------------------
Kompilierung läuft...
test.cpp
c:\programme\microsoft visual studio\myprojects\test\test.cpp(4) : fatal error C1083: vorkompilierte Header-Datei-Datei kann nicht geoeffnet werden: 'Debug/test.pch': No such file or directory
Fehler beim Ausführen von cl.exe.

test.obj - 1 Fehler, 0 Warnung(en)
 
#include "stdafx.h"
-> brauchste nicht fuer das Programm.

printf(Ausgabe Ausgangswert: %d\n", x);
-> hier hast du ein [ " ] vor Ausgabe vergessen.
 
hmmm argh ich hab die zeile aus meinem buch abgeschrieben! und stdafx.h war schon von anfang an drin....
hmmm aber vielen dank für deine hilfe.... :)

cya silver

p.s. *microdoofhauweilsiewiederneextrawurstbrauchen*
 
@ DarkLordSilver, wenn du ganz von vorne anfängst, dann empfehle ich dir die wirklich unnötigen Sachen einfach weg zu lassen. Und zwar fängt das mit der Deklarierung der main()-Funktion an da brauchst du Anfangs in C weder Übergabewerte, noch Rückgabewerte. Also ein Quellcode würde dann so aussehen.

CODE:

// test.cpp : Definiert den Einsprungpunkt für die Konsolenanwendung.
//

#include <stdio.h>

void main(void)
{
int e, x = 9;
printf("Ausgabe Ausgangswert: %d\n", x);
}

Gruss Homer und noch viel Spaß beim Einstieg in C
 
Frage

Kann man nich auch nur
Void Main() schreiben und nich
Void Main(void)?

weil ich das bis jetzt immer so gemacht habe.
Naja koennt mich ja mal aufklearn.
Danke schon mal !
 
@VIshNou
void main() und
void main(void) ist das gleiche, aber ich schreibe eigentlich immer void main(void) hab ich mir so angewöhnt. Denn da ich auch noch ziemlich am Anfang mit dem Lernen von C/C++ bin, kann ich es mir eigentlich nicht erlauben schlampig zu schreiben:) :) :) , daß kann man ja wenn man mal sehr geübt ist immer noch, da kann man sich einiges einsparen. Allerdings ist es mir schon wichtig, daß der Code auch einigermaßen lesbar ist. Deshalb versuche ich auf möglichst viele Abkürzungen zu verzichten.

void ist nichts anderes als ein Datentyp und zwar der Datentyp "nix" *g*. Das heißt die main()-Funktion hat weder Übergabe- noch Rückgabeparameter.

Gruss Homer
 
Wenn ich mich recht erinnere soll nach dem Standard ein "void" für leere Parameterlisten angegeben werden.
In der Praxis ist es allerdings egal.

main() sollte allerdings einen int zurückgeben:

Code:
int main(void)
{
   return 0;
}
 
thx :D

@homer


danke fuer die aufklaerung werde mir das jetzt auch angewoehnen !!
bin auch noch nich so lange ein c++ programierer
 

Neue Beiträge

Zurück