Architektur Baupläne

HeinerPyt

Erfahrenes Mitglied
Hi Leute,

ich würde gerne mal Visualisierungen im Bereich Architektur ausprobieren. ich suche daher Baupläne jglicher Art. Auch an historischen Bauwerken(Burgen, Kirchen, etc.) bin ich interessiert.

Daneben sind auch Konstruktionszeichnungen aller Art (Haushaltsgegenstände, gegenstände des täglichen Lebsn, Motoren, getriebe,etc) für mich von Interesse. Weiß jemand wo man so etwas her bekommt? Vielleicht hat jemand auch Netadressen?

Wie macht ihr das? Nur nach Fantasie? Habt ihr Pläne(Zeichnungen? wenn ja woher?

Ich hoffe auf viele Antworten

Danke
Heiner
 
Danke für den Tip, aber das meiste dort sind Fahrzeuge, Flugzeuge, etc.

Mich interessiert in erster Linie Architektur egal ob Burg oder einfaches Haus, Brücke oder Kirche .

mfg
Heiner :mad:
 
Hallo Heiner!

Das grösste Problem, zu solchen Grundrisszeichnungen zu kommen ist meiner Meinung nach, dass es sich um gewerbliche Projekte von Architekten und Ingenieuren handelt. Denn diese sende die Zeichnungen höchstens über email hin und her, aber ins Netz stellen wird sie kaum jemand. Zumindest keine tollen Projekte wie Stadien, Flughäfen, hotels, Wohnsiedlungen oder tolle einfamilienhäuser.
sollte ich mich doch gewaltig irren, wäre ich erfreut, wenn jemand mir einen Link mit solchen drawings zeigen könnte :)

mfg
3dstyler
 
Ich hab irgendwo die Grundrisspläne meines Schulhauses . . . werd die bei gelegenheit mal raussuchen und einscannen (sofern ich sie finde o_O)
 
Hallo HeinerPyt,

am besten ist es natürlich so etwas selber zu machen. Man kann aber auch einfach in eine Bibliothek gehen und sich dort Bücher von den großen Architekten ausleihen - am besten ist da sogar eine Unibibliothek an der es Architektur gibt. Wenn du allerdings aktuelle Architektur suchst, kannst du dir entweder gängige Zeitschriften kaufen oder auf Internetseiten suchen - allerdings solltest du dann schon den Namen des hauses oder des Architekten kennen.
- zu den Zeitschriften: Die Zeitschrift "wettbewerbe aktuell" kann man zur Probe und ganz umsonst (zumindestens ein Exemplar an eine Adresse) bestellen
- schau mal bei den Projekten auf dieser Homepage nach

Und nochmal so als Hinweis an dich, du brauchst da schon Grundrisse und Ansichten. Allerdings sind diese mitunter schwer zu lesen.

Grüße
Marco

PS: Ich könnte dir eventuell die Grundrisse der "Miss Sargfabrik" und der "Sargfabrik", beide von BKK 3 mal schicken. Aber schaue die erstmal Bilder davon im Internet an.
 
Zurück