Arbeitsverzeichnis

Stifthalter

Mitglied
Hi,

Wenn ich in einem Programm eine Datei erstelle ohne ein Verzeichnis anzugeben, sondern nur den Dateinamen, dann wird die Datei ja in das Verzeichnis geschrieben in dem auch die EXE ist.
Kann man dieses Standartverzeichnis irgendwie ändern?

mfg,
M.B.
 
ja dann muss ich aber jedesmal das verzeichnis ermitteln in der die exe sitzt. So gibt man einfach den dateinamen an und die datei wird ins richtige verzeichnis geschrieben.
Ausserdem muss ich dann überall mein Programm ändern an den stellen an denen ich eine datei lese oder schreibe....:).
 
Wieso musst du dazu den Pfad deiner Executable ermitteln? Benutz doch relative Pfadangaben...
Wenn du zu faul bist deinen Code zu ändern, könntest du vielleicht versuchen am Anfang deines Programmes den aktuellen Pfad zu wechseln.
 
Wieso musst du dazu den Pfad deiner Executable ermitteln? Benutz doch relative Pfadangaben...

Würde ich auch emfehlen!
Hier einige Beispliele:

Code:
.\images\
..\testdir\system\test\
..\
.\
 
moin


Ich glaub er möchte sein Programm so schreiben das es immer Dateien benutzt die im selben Verzeichnis sind wie die Exe. Und das sein Programm nicht mehr richtig funktioniert würde wenn ein Benutzer seines Programms mal diesen Standart geändert hat.
Wenn es das dein Problem ist kann ich dich beruhigen, denn das ist meines Wissen nach nciht möglich!


mfg
umbrasaxum
 
Zurück